© Schönland / Alica Schönland ist derzeit auf Tour
© Schönland / Alica Schönland ist derzeit auf Tour

Klima-fit reisen: 17 Tage mit dem Fahrrad durch Europa

EU-Klimapakt-Botschafterin Alica Schönland auf einer 17-tägigen Mission für die Umwelt und klimafreundliches Reisen

Alica Schönland, 23, Wienerin, eine leidenschaftliche Radfahrerin und EU-Klimapakt-Botschafterin, brach heuer im Sommer zu einer außergewöhnlichen Reise auf: In nur 17 Tagen radelte sie durch sieben Länder, um das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz zu stärken. Ihre Reise war nicht nur eine persönliche Herausforderung, sondern sie auch eine inspirierende Botschaft an alle, die sich aktiv für eine bessere Zukunft einsetzen wollen.

Radfahren tut nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Gesundheit gut. Regelmäßige Bewegung stärkt das Herz-Kreislauf-System und trägt zu einem gesünderen Lebensstil bei. Gleichzeitig reduziert man den CO2-Ausstoß und trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Jede:r Einzelne kann durch bewusste Entscheidungen und Handlungen einen Unterschied machen. Indem wir nachhaltige Mobilitätsformen und eine verantwortungsvolle Abfallwirtschaft fördern, tragen wir gemeinsam zu einer lebenswerteren und gesünderen Welt bei.

Alica hat bereits im Passathon 2023 von „Österreich radelt“, bei dem es darum ging, 671 Klimaschutzobjekte zu erradeln, den 1. Platz belegt. Sie hat 2023 beeindruckende 5.000 km mit dem Rad zurückgelegt und plant für 2024 sogar 10.000 km. Für eine Sportmarke (deuter) durfte sie eine Radtour von Wien nach Innsbruck machen, und im November letzten Jahres ging es in 6 Tagen von München nach Hamburg. Neben einer nochmaligen Teilnahme am Passathon sind für 2024 mehrere kleine Touren, zusätzlich zur großen Reise durch sieben Länder in 17 Tagen, geplant. Alicas Reise ist eine persönliche Herausforderung und eine Entdeckungsreise durch innovative Klimaschutzprojekte und fahrradfreundliche Initiativen in Europa.

Die Reiseroute: Wien – Hamburg (mit neuem ÖBB Nightjet mit Minicabin) // mit dem Fahrrad von Hamburg – Bremen – Bremerhaven – Ostfriesland – Zwolle – Amsterdam – Antwerpen – Brüssel – Charleroi – Amiens – Paris – Lachy – Bar-le-Duc – Nancy – Strasbourg – Basel – Zürich – Vaduz - Bregenz


Alica erkundete die Fahrradkultur auf ihren Wegen, in Hamburg nahm sie an einer Klima-Demo am Rathausmarkt teil. Nachhaltigkeit, Klimawandel, klimafreundliche Landwirtschaft.
Schutz der Küstenregionen, Hochwasserschutz und Freizeitgestaltung und Amsterdam als Fahrradstadt Nummer Eins, Urban Gardening besichtigen, belgische Radwege, aber auch ein Besuch im Europäischen Parlament, um mehr über die EU-Klimapolitik zu erfahren, standen am Programm. Besucht hat sie auch lokale Solarkraftwerke in Zürich, um mehr über erneuerbare Energien zu erfahren. Den Abschluss fand die Reise mit einer Fahrt entlang des Bodensees.




Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /