© INCAT / INCAT Fähre - bald elektrisch
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Fährt bald die weltweit größte emissionsfreie Leichtfähre?

Incat Tasmania könnte die weltweit erste große, leichte und emissionsfreie Fähre demnächst ausliefern.

Zu den Schiffen, die derzeit auf der australischen Werft gebaut werden, gehört eine 130 Meter lange Leichtbaufähre, die ursprünglich mit Flüssigerdgas betrieben werden sollte und 2100 Passagiere und 226 Fahrzeuge für Incats langjährigen südamerikanischen Kunden Buquebús befördern wird. Nach enger Absprache mit dem Kunden wurde Incat kürzlich gebeten, die Möglichkeit zu prüfen, eine batteriebetriebene Lösung umzusetzen.

Zwar sind noch einige Herausforderungen zu bewältigen, aber das Schiff, das 2025 ausgeliefert werden soll und dann mit Batterieelektroantrieb fährt, wäre die weltweit größte, leichte und emissionsfreie Fähre, die auf allen Routen der Welt verkehren könnte.

Incat Tasmania war schon immer Innovator und technologisch immer einen Schritt voraus. Mit der Auslieferung einer elektrischen, emissionsfreien Fähre festigt Incat seine Position als weltweit führender Anbieter von emissionsfreien, leichten Schiffen.

Robert Clifford, Vorsitzender und Gründer der Incat Group, sagt: „Der Kunde möchte, dass dies geschieht, Incat möchte, dass dies geschieht, und obwohl noch einige Dinge zu klären sind, bin ich äußerst zuversichtlich, dass Incat dieses bahnbrechende Schiff liefern kann. Meiner Erfahrung nach ist dies ein ‚abgemachtes Geschäft‘, sofern nichts Unerwartetes kommt. "

„Natürlich muss in den Häfen, die das Schiff anlaufen wird, eine ausreichende Energieversorgung vorhanden sein, aber wir wissen, dass dies gut vorangeht. Die Batteriedetails und Varianten der Elektromotoren werden derzeit mit unseren Lieferanten besprochen, um sicherzustellen, dass sie die erforderliche Technologie in dem von uns benötigten Zeitrahmen liefern können.

„Die Zukunft liegt in der Schifffahrt mit Nullemissionen, und Incat mit Sitz in Tasmanien, einem der wenigen Orte auf der Erde, an dem bereits Netto-Null-Emissionen erreicht wurden, steht nun kurz davor, die Schiffsflotte der Welt zu revolutionieren, indem es das weltweit erste emissionsfreie Leichtschiff liefert“, sagt er.

Laut Craig Clifford, dem Geschäftsführer von Incat, handelt es sich um eine einmalige Gelegenheit. Zwar ist es immer schwierig, während des Baus einen Aspekt des Schiffsdesigns zu ändern, doch vereinfacht ausgedrückt handelt es sich hier lediglich um den Austausch einer Antriebsmethode gegen eine andere. Dies bringt aber erhebliche Vorteile für die Umwelt und eröffnet einen ganz neuen Markt für diese Schiffstypen.

Der ehemalige Premierminister von Tasmanien und strategische Berater von Incat, Peter Gutwein, meint: „Die Lieferung der weltweit ersten großen batteriebetriebenen Elektrofähre für Buquebus würde zu einem exponentiellen Wachstum auf dem internationalen Markt für große, leichte Elektroschiffe führen. „Sowohl für die Umwelt als auch für die Investition in langfristige qualifizierte Arbeitsplätze in Tasmanien ist dies eine Win-Win-Situation“, sagte er.


Artikel Online geschaltet von: / haemmerle /