Gebäudebegrünung und Entsiegelung: kühles Klima für heiße Tage!
DIE UMWELTBERATUNG bietet im Auftrag der Stadt Wien - Umweltschutz kostenlose Erstberatung zur Begrünung von Fassaden, Dächern und Innenhöfen an.
Begrünte Gebäude und Innenhöfe sind nicht nur eine optische Bereicherung, sondern sorgen im Sommer auch für angenehme Kühle und fördern die Artenvielfalt. Um Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen erfolgreich umzusetzen, sind sorgfältige Planung und fachkundige Beratung unerlässlich. DIE UMWELTBERATUNG informiert im Auftrag der Stadt Wien Umweltschutz kostenlos über die ersten Schritte zur Begrünung von Fassaden und Dächern und zur Entsiegelung von Flächen in Wien. Beratungstermine am besten gleich unter der Hotline 01 803 32 32 vereinbaren!
Grüne Fassaden und Dächer steigern die Lebensqualität und verbessern das Mikroklima in städtischen Ballungsräumen erheblich. Die Pflanzen beschatten die Gebäudehülle und kühlen die Umgebung durch Verdunstung von Wasser über die Blätter. Das schafft kühle Inseln in überhitzten Städten. "Wir bemerken bei den Gebäudebegrünungen in Wien einen deutlichen Aufwärtstrend. Das ist nicht nur gut für das Stadtklima, sondern auch für die Biodiversität in Wien", erklärt Michael Kienesberger, Leiter der Stadt Wien-Umweltschutz. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es entscheidend, das passende Begrünungssystem entsprechend den Gebäudeanforderungen auszuwählen. "Neben gestalterischen Aspekten wie Befestigungssystemen für Fassaden und Pflanzenwahl sind auch die Förderungen und das Einholen behördlicher Genehmigungen bei den Beratungen Thema", sagt DI Björn Schoas, Gartenexperte bei DIE UMWELTBERATUNG.
Erhöhte Förderung durch die Stadt Wien
Die Stadt Wien hat 2024 die Förderungen zur Gebäudebegrünung angehoben: Straßenseitige Fassadenbegrünungen und Entsiegelungsmaßnahmen inklusive Begrünung werden mit bis zu 10.000 Euro unterstützt. Für Fassadenbegrünungen auf Privatgrundstücken gibt es bis zu 5.000 Euro, und Dachbegrünungen werden sogar mit bis zu 30.000 Euro gefördert. Anträge für die Förderungen können an Stadt Wien-Umweltschutz gerichtet werden.
Neben Fassaden und Dächern bieten sich auch Innenhöfe für üppig grüne Gestaltung an. Hier gibt es großes Potenzial für Entsiegelungsmaßnahmen, also das Entfernen von Asphalt oder Beton und das Anlegen von Grünflächen. Baum- und Strauchpflanzungen schaffen kühle Bereiche in Gebäudenähe, verbessern das Mikroklima und bieten Erholungsräume für die Bewohner*innen.
Förderung der Artenvielfalt
Eine vielfältige Bepflanzung fördert die Biodiversität in der Stadt. Durch die Entsiegelung und Begrünung von Innenhöfen entstehen neue Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Insekten, Vögel und andere Tiere finden neue Lebensräume und Nahrungsquellen.
Information
DIE UMWELTBERATUNG bietet im Auftrag der Stadt Wien - Umweltschutz kostenlose Erstberatungen zur Gebäudebegrünung an. Terminvereinbarung für Mieter*innen, Eigentümer*innen und Hausverwaltungen an der Hotline unter 01 803 32 32.
Weitere Informationen sind auf www.umweltberatung.at/gebaeudebegruenung zu finden.
Informationen über die Förderungen bietet die Stadt Wien - Umweltschutz <
Verwandte Artikel:
- Workshop: Abfall reduzieren in sozialen Einrichtungen
- Reparaturnetzwerk schützt das Klima: minus 15.000 Tonnen CO2!
- Gutes Klima mit grünen Wänden!
- Mit wenig Aufwand Energie sparen
- Tipps zum Klimaschutz- vom Essen bis zum Energiesparen
- ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /