© Anastasia Pavlenko
© Anastasia Pavlenko

UPDATE: Wasserstoff nützt primär dem Fossil-Atomar-Sektor

Eine weiterhin gültige Expertenwarnung vor falschen Hoffnungen auf Wasserstoff

Im "Zukunftsblog" der Homepage der rennomierten Universität ETH Zürich warnteProf. Anthony Patt bereits 2021 vor falschen Wasserstoffhoffnungen und grenzt die Wasserstoff-Anwendungsfelder klar ein:

"Wir sollten fossile Energie, wo immer möglich, direkt durch erneuerbaren Strom ersetzen, vor allem im Verkehr und beim Heizen."

Für Prof. Patt ist Wasserstoff (H2) ein wesentliches Marketing-Instrument der Öl- und Gaslobby. Er verweist auch auf ernste Bedenken von Wissenschaftskollegen, die vor ihm offen angesprochen haben, wie unökonomisch die H2-Technologie für private wie gewerblich/industrielle Energiekonsumenten ist bzw. sein würde.

ethz.ch/wasserstoff-fuer-transport-und-waerme-ist-der-falsche-weg

Was hat sich zugunsten des Wasserstoffs seit 2021 verändert? Man sieht die damaligen Warnungen bestätigt:

Strom in Batterien zu speichern wurde kostengünstiger. Das Stromladen in Elektroautos hat sich deutlich beschleunigt. Versuche, H2-LKW-Flotten und H2-Stadtbusse zu etablieren, kommen nicht voran.
Alle "tollen" H2-Projekte in der EU, die immer federführend von Fossilkonzernen vorangetrieben werden, wären ohne Massivsubventionen, die sich inzwischen deren Lobbyisten herausverhandelt haben, immer noch ganz und gar unmöglich.
Und weiterhin bleibt die Idee eine technische/ökonomische/ökologische Illusion, grünen Wasserstoff per Schiff nach Europa zu holen.

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /