© mhm55 own work
© mhm55 own work

Der Inflationstreiber Verbund AG

Aktionäre frohlocken, was die Bevölkerung zahlt

Das Momentum-Institut hat errechnet, dass sich die Übergewinne des Verbunds allein in den Jahren 2022 und 2023 auf 2,64 Mrd. Euro belaufen, davon aber nur 225 Mio. Euro durch die Übergewinnsteuer an die Stromkunden zurückgegeben wurde.

Im Vorjahr allein waren es 2,3 Mrd. Euro. Das ist 4 Mal so viel wie in Vor-Coronazeiten, kritisiert der Energiesprecher der SPÖ, Alois Schroll das Energiemarkt-inklusive Regierungsversagen.

Zur Erinnerung: Der Verbund war ein rein staatliches Unternehmen, errichtet aus Steuergeldern und Stromkosten der Österreicher. Dann wurde er zur Hälfte verkauft. Ein kleiner Teil davon wurde zu börsennotierten Aktien. Das Unternehmen unterliegt damit - ohne jede Not - dem Aktienrecht. Es muss also gewinnmaximieren und ist dem freien Zugriff des Haupteigentümers, der Bevölkerung, entzogen - mit diesen Folgen:

Die einstigen Eigentümer, wir, zahlen auch noch den Übergewinn. Er kommt durch das Merit Order-Prinzip zustande. Daher stehen im Verbund Stromgestehungskosten von geschätzten ca. 1 (ja, ein) Cent/kWh satte Verkaufspreise von derzeit ca. 6 ct, jedoch in den beiden Vorjahren teils weit über 25 ct gegenüber.

So etwas nennt man üblicherweise Raubtierkaptialismus, oder wie würden Sie das nennen?
spoe-energiesprecher-schroll-haushalte-und-betriebe-zahlen-milliarden-uebergewinne-der-energiekonzerne

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at


.


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /