© USFWS Midwest Region
© USFWS Midwest Region

Global war 2023 das erste Jahr über + 1,5° Celsius

Warnungen werden langsam, aber stetig Realtät

Ein denkwürdiges Negativereignis wird von der EU-Einrichtung zur Erdbeobachtung "Copernicus" berichtet:
Global betrachtet lagen 12 Monate hintereinander erstmals überhaupt über +1,5° C gegenüber vorindustriellen Temperaturen.

Und die politisch Verantwortlichen verhalten sich wie der berühmte Frosch im Wassertopf: Das Wasser wird allmählich heißer, aber der rettende Sprung aus der Gefahr findet immer noch nicht statt.

Die jüngst angekündigten Maßnahmen der EU-Kommission, durch die die Emissionen bis 2050 um 90 % sinken sollten, sind leider ein typisches Vorwahlkampfpapier. Aus diesem leuchtet strahlend der Schutz der fossil-atomaren Industrie heraus, weshalb harsche Kritik vieler NGOs auf den Fuß folgte.

copernicus.eu/de/datenzugriff

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /