© GLOBAL 2000 / Evelyn Knoll / AKW Dukovany
© GLOBAL 2000 / Evelyn Knoll / AKW Dukovany

Tschechien: Vier statt einem neuen Reaktor in Dukovany

Den Aufrag erhält Frankreich oder Südkorea

Mit zwei Neuigkeiten hat die neue Regierung unter Premier Fiala zur Atomzukunft Tschechiens aufhorchen lassen:
Der bislang geplante Zubau eines Reaktors im AKW Dukovany wurde auf vier ausgedehnt.
Zudem wurde die Gruppe der möglichen Auftragnehmer auf EDF (Frankreich) und KHNP (Süd Korea) eingeschränkt, weil Westinghouse (USA) keine Pönaleleistung bei Bauverzögerung akzeptiert hatte.
Als ob EDF jemals einen Reaktor in der regulären Bauzeit fertiggestellt hätte...

Die Auftragsvergabe werde ungefähr innerhalb Jahresfrist erfolgen, so Fiala.

Der erste Reaktor soll 2036 in Betrieb gehen. Denn die tschechische Regierung ist fest davon überzeugt, dass die sündteure, tatsächlich unleistbarere Atomkraft für ihr Land unverzichtbar wäre.
vier-reaktorbloecke-statt-nur-einem

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /