© Spiritrespect
© Spiritrespect

EDF legt „grüne Alt-AKW-Anleihe“ auf

EU-Taxonomie soll 1 Milliarde Euro bringen

Die bald ein Jahr alte EU-Taxonomie-Bestimmung, nach der sowohl Erdgas als auch Atomkraft nationalstaatlich als „grün“ definiert und subventioniert werden können, bringt genau das, was befürchtet wurde: Vollgas gegen die Energiewende!

Der monopolistische Energiekonzern EDF, der von Frankreich wegen finanzieller Probleme mittlerweile zu 100 % verstaatlicht wurde, legt nun eine Anleihe im Ausmaß von 1 Mrd. Euro auf.

Dem Staat fehlen offensichtlich die Budgetmittel. Denn die radioaktive Geldanlage soll speziell der Laufzeitverlängerung der mehr als 50 überwiegend Uralt-AKWs dienen - sozusagen EU-Anstrich mit „altgrün“.

Seit bald 15 Jahren gleicht Frankreichs Energiepolitik einem im Schnee steckenden Auto: Mit durchdrehenden Rädern versucht man aus der Atomfalle herauszukommen, gräbt sich dabei aber immer tiefer ein: ausweglos, nicht nur, aber vor allem finanziell.

frances-edf-sells-europes-first-green-bonds-for-nuclear-energy

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /