© Alexander-93
© Alexander-93

BATTERIE: Aktueller Stand und Entwicklung

Heute sind 1.000 km E-Auto-Reichweite möglich - bald werden es 1.300 km sein!

Und: Wenn man nachladen muss, sind in nur 5 Minuten 120 km neue Reichweite im Auto! .

In einem 40-minütigen Video zeigt Batterieexperte Prof. Dr. Maximilian Fichtner von der Universität Ulm das Thema entlang seiner diversen Aspekte: angesagte Technologien, Materialien, Giftigkeit der Chemie, Brandgefahr, elektrotechnische Parameter, mittelfristige Entwicklungen für mobile oder stationäre Anwendungen, sowie Kosten.

Was heute(!) mit dem E-Auto "Zeekr001" von Geely (Miteigentümer von Mercedes) aus China bewiesen wird, das eine Reichweite von 1.000 km aufweist, ist in vielen Köpfen noch nicht angekommen.

In diesem Sinne präsentiert Fichtner die Realität, welche die Vorstellung, die viele Menschen haben, um auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen, längst überholt hat.
Denn noch (be)zweifeln - medial übrigens weiterhin geschürt - viele, dass E-Mobiität gegenüber den Verbrennern bereits die bessere, ökonomischere und umweltfreundlichere Variante ist.

Übrigens: Dass Wasserstoff nicht annähernd eine Alternative zu rein batterieelektrischen Autos darstellen kann, verdeutlichen entsprechende Zahlen, auf die Fichtner ebenfalls detailliert eingeht.



https://www.youtube.com/watch?v=2TspkhjSBOY

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /