© Volkswagen AG / Noch getarnter ID.7 Tourer
© Volkswagen AG / Noch getarnter ID.7 Tourer

Volkswagen: Exklusiver Ausblick auf künftigen ID.7 Tourer

Volkswagen präsentiert erste Fotos der Kombi-Version des vollelektrischen ID.7 und stellt gleichzeitig den neuen Namen vor: ID.7 Tourer. Das neue Modell soll 2024 in Europa auf den Markt kommen.

Volkswagen gehört zu den erfolgreichsten Kombi-Herstellern der Welt. Seit mehr als 60 Jahren gibt es die praktischen Modelle, die bisher Variant oder Shooting Brake (im Fall des Arteon) heißen. Mit dem neuen ID.7 Tourer führt die Marke einen neuen Namen für ein Kombi-Modell ein und gibt erstmals einen konkreten Ausblick auf den ersten vollelektrischen Kombi, der 2024 debütieren wird.

Die bereits vorgestellte und derzeit in Europa startende ID.7 Limousine ist mit einem cw-Wert von 0,23 ein extrem aerodynamischer Volkswagen. Auf dem nahezu gleichen Level liegt der cw-Wert des ID.7 Tourer: 0,24.

Viel Platz gibt es im Innenraum, dank kurzer Überhänge und langem Radstand. Sind fünf Personen an Bord, kann ein Kofferraumvolumen von bis zu 545 Litern zur Verfügung stehen. Wird diese umgeklappt, kann das Volumen des fast zwei Meter langen Laderaums auf bis zu 1.714 Liter steigen.

Wie alle Modelle der ID. Familie basiert auch die neue Karosserieform des ID.7 auf dem MEB des Volkswagen Konzerns. Die Vorteile des modularen Baukastens mit kurzen Überhängen und langem Radstand kommen dem Innenraum zugute, mit großzügigem Raumgefühl und einem Plus an Kofferraumvolumen.

Wie der ID.7 soll der ID.7 Tourer im Volkswagen Werk Emden produziert werden. Der ID.7 ist nach dem ID.4 das zweite Modell auf MEB-Basis, das im Nordwesten Niedersachsens gefertigt wird.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /