© proPellets Austria / Ein Umstieg rechnet sich
© proPellets Austria / Ein Umstieg rechnet sich

Schweiz: 2022 +30 % bei Pelletheizungen und +13,5 % Pelletproduktion

Preise nach Vorjahreshoch wieder normalisiert

Die neuesten Daten von Propellets Schweiz sprechen eine deutliche Sprache.

Nachfrageseitig hat die kriegsbedingte Fossil- und dadurch ausgelöste Pelletspreisrallye nicht nur keine Nachteile entwickelt, sondern im Gegenteil die Nachfrage nach Pelletsheizungen kräftig steigen lassen.

Entsprechend fordert der Pelletsverband Kesselinteressenten auf, möglichst frühzeitig zu bestellen, um lange Gesichter zu Beginn der Heizsaison zu vermeiden.

Von im Jahr 2022 434.000 t verheizten Pellets wurden ca. 100.000 t importiert. Die Inlandsproduktion konnte aber zugleich um 13,5 % gesteigert werden. Damit die Versorgungssicherheit auch in Zukunft gewährleistet ist, arbeiten die Verbände proPellets.ch und der Verband Holzfeuerungen Schweiz mit der Wirtschaftlichen Landesversorgung zusammen und erarbeiten ein Versorgungskonzept für alle Situationen.



propellets.ch

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /