© Greentechfestival Dominic Tryba / Greentechfestival in Berlin
© Greentechfestival Dominic Tryba / Greentechfestival in Berlin

Jürgen Trittin diskutiert mit der „Letzten Generation“

Ist die „Letzte Generation“ eine kriminelle Vereinigung? Oder kriminalisiert der Staat eine gewaltfreie und legitime Protestbewegung?

Berlin- Diese und andere aktuelle Fragen diskutieren auf der Bühne des GREENTECH FESTIVALS (14.-16. Juni) Grünen-Politiker Jürgen Trittin (MdB, Umweltminister 1998-2005), Aimée van Baalen (Sprecherin „Letzte Generation“), Katharina van Bronswijk (Psychologin und Autorin) und Dr. Roya Sangi (Anwältin für Verfassungs-, Europa- und Völkerrecht). Moderiert wird das Gespräch von Christian Krug (Ex-Chefredakteur STERN).

Keine andere Protestbewegung polarisiert derzeit so sehr wie die „Letzte Generation“. Mitglieder:innen wurden nach Aktionen verhaftet und in einigen Fällen wegen Nötigung verurteilt und inhaftiert. Mitte Mai wurden, wegen des Verdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung, Hausdurchsuchungen in verschiedenen Orten durchgeführt. Aimée van Baalen, Sprecherin „Letzte Generation“, sagt: „Die Bundesregierung führt uns in die Klimahölle und drückt weiter aufs Gaspedal.“

GTF Closing Panel am 16. Juni 2023 – „Letzte Generation: Beschleunigen oder bremsen sie den notwendigen ökologischen Wandel?“

Am Freitag, den 16.06. findet um 12.30 Uhr ein ganz besonderes Closing Panel auf der Main Stage des GREENTECH FESTIVALS (GTF) statt. Unter dem Titel „Letzte Generation: Beschleunigen oder bremsen sie den notwendigen ökologischen Wandel?“ diskutieren hochkarätige Speaker:innen, wie schnell eine Protestbewegung sein muss, um ihrem Ziel wirklich näher zu kommen und wie weit Proteste gehen dürfen, ohne ihre Legitimation zu verlieren. Schlägt „höhere“ Moral aktuelles Recht und welches Demokratieverständnis liegt dem zugrunde? Deutschland kennt diese grundsätzliche Fragestellung. Vor allem in den 1970er und 1980er Jahren hatte die außerparlamentarische Opposition eine vergleichbare Argumentation.

Obwohl die gesellschaftliche Akzeptanz für die drastischen Maßnahmen der Letzten Generation schwindet, haben die inhaltlichen Forderungen eine äußerste Dringlichkeit und diese gilt es ehrlich zu diskutieren.

Speaker:innen und Moderation

Jürgen Trittin ist Mitglied des Deutschen Bundestages und Außenpolitischer Sprecher für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. 1980 trat er der Partei bei und blickt auf eine bewegte politische Karriere zurück: u.a. war Trittin zwischen 1998 und 2005 Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, von 2009 bis 2013 Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und seit 2019 Mitglied der „IEA’s Global Commission for Urgent Action on Energy Efficiency“.

Aimée van Baalen ist seit 2021 Pressesprecherin und Vernetzungskoordinatorin der Organisation „Letzte Generation“. Ihre Ziele umfassen eine Agrarwende und das „Essen-Retten-Gesetz". Die 24-jährige gebürtige Dresdnerin engagierte sich bereits bei „Fridays For Future“ und für andere aktivistische Organisationen. Im Jahr 2022 protestierte van Baalen erstmals für die „Letzte Generation“ und bezeichnet deren Protestform als „demokratisch“ und „effektiv“.

Katharina van Bronswijk ist Psychologin und Sprecherin der Psychologists/
Psychotherapists for Future e.V. Sie ist spezialisiert auf klinische Psychologie und beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Klimakrise auf die menschliche Psyche. Ihr erstes Buch „Climate Action – Die Psychologie der Klimakrise; Handlungs-hemmnisse und Handlungsmöglichkeiten“ erschien 2021, ihr zweites Buch ist derzeit in Arbeit.

Dr. Roya Sangi studierte Rechtswissenschaft und politischen Philosophie in Teheran, Hamburg und Barcelona. Seit 2017 ist sie bei der Kanzlei Redeker Sellner Dahs Rechtsanwälte für die Themen Verfassungs‑ und Europarecht sowie Völkerrecht verantwortlich, ist u.a. Mitglied und Europabeauftragte des Ausschusses Verfassungsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) und hat verschiedene Publikationen – u.a. zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – veröffentlicht.

Christian Krug ist Journalist und Medienberater. Seine beruflichen Anfänge führten den Politikwissenschaftler über die Hamburger Morgenpost zum STERN und zu SPIEGEL TV. Später übernahm er die Chefredaktion des Lifestyle-Magazins MAX und gründete die Medienberatung Krugmedia. Von 2014 bis 2019 war Krug Chef-redakteur des STERN. Mit zwei Partnern gründete er 2021 die Scrollytelling GmbH, die eine führende Software für digitales Storytelling entwickelt hat.

About

Das GREENTECH FESTIVAL (GTF) der Gründer Nico Rosberg und Marco Voigt ist das größte Nachhaltigkeitsfestival Europas mit der GTF EXHIBITION, GTF CONFERENCE und den GREEN AWARDS: Mehr als 190 Aussteller:innen, rund 120 Speaker:innen und über 15.000 Besucher:innen werden 2023 auf dem Urban Tech Gelände des stillgelegten Flughafens Berlin TXL erwartet, um sich mit progressiven Zukunftsgedanken, Networking und Wissenstransfer an der bevorstehenden Transformation unserer Gesellschaft zu beteiligen.

www.greentechfestival.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /