© Martin Stellnberger SMATRICS / Highspeed Ladestation
© Martin Stellnberger SMATRICS / Highspeed Ladestation

83 Tonnen CO2 vermieden: Osterreiseverkehr bringt Rekord bei Schnellladungen

Der starke Reiseverkehr am Osterwochenende brachte auch einen Rekord in Sachen E-Mobilität.

Im flächendeckenden High Power Charging (HPC) Ladenetz von Smatrics EnBW verzeichnete man deutliche Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Von Karfreitag bis Ostermontag wurden österreichweit insgesamt 127.000 Kilowattstunden Strom geladen, fast doppelt so viel wie im Vorjahr (+ 82 Prozent).

Am traditionell reisestarken Osterwochenende sind nicht nur viele der rund 120.000 österreichischen Elektroautos unterwegs, sondern auch viele Besucher:innen, die via Roaming laden. Das österreichweite Ladenetz von Smatrics EnBW wurde in den letzten Jahren vor allem an den Haupt-Verkehrsachsen deutlich ausgebaut. Mit Erfolg: An den vier Ostertagen wurden 127.000 Kilowattstunden an über 110 HPC-Ladepunkten geladen - das entspricht fast einer Verdopplung zum Vorjahr.

Allein durch die Ladevorgänge am Osterwochenende wurden ca. 667.000 Auto-Kilometer umweltfreundlich zurück­gelegt. Das entspricht einer CO2-Einsparung von mehr als 83.350 Kilogramm - so viel wie 4.000 Bäume in einem Jahr aufnehmen. "Dank der dichten Netzabdeckung ist E-Mobilität alltagstauglich geworden. Am Osterwochenende waren unsere Ladestationen auf Hochtouren im Einsatz. Das ist eine gute Nachricht für die E-Mobilität, aber vor allem eine gute Nachricht für das Klima", erklärt SMATRICS EnBW Geschäftsführer Hauke Hinrichs.



Zu Überlastungen bei Ladestationen ist es am Osterwochenende nicht gekommen. Der weitere Ausbau des Smatrics EnBW Ladenetzes ist dennoch auf dem Weg: Bis zum Jahresende 2023 baut Österreichs E-Mobilitätsspezialist 100 neue Highspeed-Ladepunkte mit bis zu 400 kW Leistung, etwa an der Westautobahn und der Semmering-Schnellstraße S6. Die ultra-schnellen Ladestationen ermöglichen es, je nach Fahrzeug, Strom für 100 Kilometer Fahrt in nur fünf Minuten zu laden. An Hotspots entstehen auch besonders komfortable überdachte Ladehubs mit jeweils mindestens acht Ladepunkten.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /