© Toyota/  Toyota-CEO Koji Sato
© Toyota/ Toyota-CEO Koji Sato

Toyota: Ziel 1,5 Milllionen verkaufte Elektrofahrzeuge im Jahr 2026

Neuer CEO Koji Sato: Neue EV-Plattform, dreireihiges Elektroauto für die USA

Mehr als 50 Umwelt- und E-Mobilitätsorganisationen aus 26 Ländern, darunter auch der Bundesverband nachhaltige Mobilität aus Österreich, forderten in einem offenen Brief an den neuen CEO von Toyota einen Umschwenk des Automobilkonzerns, weg von Verbrennerfahrzeugen. Auch in der Financial Times wurde der Brief veröffentlicht.

Nun hat der neue Toyota-CEO Koji Sato, bereits in seiner ersten Pressekonferenz erklärt, dass Toyota und Lexus in den nächsten drei Jahren insgesamt 10 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen wollen und bereits 2026 möchte Toyota 1,5 Millionen E-Fahrzeuge erzeugen. Möglich werden soll dies mit einer neu entwickelten EV-Plattform und der Produktion eines dreireihigen E-Autos in den USA. Die Autos sollen ihre Reichweite durch eine neue und effizientere Batterienutzung verdoppeln. Wie der Hochlauf der E-Fahrzeugerzeugung bei Toyota im Detail aussehen wird, stellte Sato gemeinsam mit Chief Technology Officer Hiroaki Nakajima und Chief Financial Officer Yoichi Miyazaki vor.

Die neue Strategie mit dem Namen Toyota Mobility Concept setzt auf eine Erweiterung des Geschäfts weit über die E-Autos hinaus, um damit neue Einnahmequellen zu erschließen und entsprechende Margen zu erzielen, da die gesamte Branche vor tiefgreifenden Veränderungen steht. Mitgedacht werden neue Formen von Mobilität und Digitalisierung sowie neue Möglichkeiten in der vernetzten elektrischen Infrastruktur.

"Die Botschaft Nr. 1 lautet: 'Lasst uns die Zukunft der Autos verändern'", so Sato.

Toyota will aber nach wie vor am diversifiziertem Ansatz festhalten, der auch Hybrid- und Wasserstofffahrzeuge beinhaltet. Bereits jetzt erzielt Toyota höhere Gewinnspannen mit Hybriden als mit Benzinern. Dieser mehrgleisige Ansatz ist auch erforderlich, um den Bedürfnissen von Toyotas weit verstreuten globalen Kunden gerecht zu werden, die von Kleinwagen bis zum Lastwagen gehen. „Aus dieser Vielfalt entsteht Innovation“, so Sato.

Im Vorjahr hat Toyota weltweit nur 25.000 reine Elektrofahrzeuge verkauft.

Dazu sollen auch die Produktionsstätten komplett umgestaltet werden. Damit will Toyota bis 2035 an allen Produktionsstandorten weltweit CO2-Neutralität erreichen.

In den USA wird Toyota mit der lokalen Produktion eines neuen dreireihigen vollelektrischen Crossovers beginnen, dessen Batterien aus einem neuen Werk in North Carolina kommen sollen. Erst Ende des Vorjahres hat Toyota ankündigt, seine Investitionen in das Batteriewerk in North Carolina von 1,3 Milliarden auf 3,8 Milliarden Dollar fast zu verdreifachen. Das Werk soll 2025 eröffnet werden. Noch 2023 soll die Einführung des Toyota bZ4X Crossover und des Lexus- RZ erfolgen. Bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 wurde der Absatz mit mehr als 9.000 E-Fahrzeugen weltweit mehr als verdreifacht.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /