© Markus Friesl  /Schnellladestation bei McDonald´s
© Markus Friesl /Schnellladestation bei McDonald´s

McDonald’s: E-Tankstellen nun flächendeckend in allen österreichischen Bundesländern

Bald Schnellladestationen mit bis zu 400 kW bei vielen stark frequentierten Mc´Donalds Standorten

Osterzeit ist Reisezeit auf Österreichs Straßen. Für alle E-Autofahrer:innen gibt es - pünktlich zu den Osterfeiertagen - gute Nachrichten, denn der E-Tankstellen-Ausbau geht auch bei McDonald’s voran. Duch eine leistungsstarke E-Ladesstation beim McDonald’s Restaurants in Rum (Tirol) in Zusammenarbeit mit dem europäischen E-Mobilitätsspezialisten Mer gibt es nun österreichweit die Möglichkeit, das Aufladen von E-Autos mit einer Kaffeepause zu verbinden. In den nächsten Jahren soll ein Großteil der hochfrequenten Standorte mit Parkplatz mit besonders leistungsfähigen E-Schnellladestationen mit bis zu 400 kW ausgerüstet sein.

Die Zusammenarbeit zwischen McDonald’s Österreich und Mer startete im Juli 2021, als die ersten zehn 150 kW starken Alpitronic Hypercharger mit zwei Ladepunkten installiert wurden. Mittlerweile sind die Ladestationen an 26 Standorten in ganz Österreich zu finden. „Mit den bis heute getätigten Ladevorgängen an den Mer-Ladepunkten konnten 665 Tonnen CO2-Äquivalent eingespart werden – dies entspricht einer gefahrenen Strecke von rund 3.691.600 Kilometern oder mehr als 92 Erdumrundungen mit einem Verbrenner. Durch den Anschluss an die smarten Stromnetze der Zukunft, in Verbindung mit dem Ausbau erneuerbarer Energien, treiben wir gemeinsam die Energie- und Mobilitätswende in Europa voran“, erläutert Anton Achatz, Geschäftsführer der Mer Germany GmbH.

„Mit unserer E-Mobilitätsstrategie haben wir bereits früh auf den Boom der Elektromobilität reagiert und nun mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur in allen Bundesländern einen weiteren Meilenstein erreicht. Das freut auch unsere Gäste, die dieses Service nicht nur wegen der Möglichkeit einer gemütlichen Pause, sondern auch aufgrund der besonders schnellen Ladezeiten sehr schätzen“, so Anabela Delic, Director Operations bei McDonald's Österreich.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /