© Dachgold e.U./  Nikolaus Klingohr & Nils Klingohr (Interspot Film GmbH), Stefan Scheuermann, Cornelia Daniel, Martin Lackner, Claus Baumgartner (Tausendundein Dach)
© Dachgold e.U./ Nikolaus Klingohr & Nils Klingohr (Interspot Film GmbH), Stefan Scheuermann, Cornelia Daniel, Martin Lackner, Claus Baumgartner (Tausendundein Dach)

Das Märchen von Tausendundeinem Dach wurde wahr

"Von der Utopie zur Realität: Tausendundein Dach enthüllt das 1001. Photovoltaik-Dach“

© Stefan Joham /Ein Grund zum Feiern: Mehr als 1000 PV-Dächer wurden umgesetzt
© Stefan Joham /Ein Grund zum Feiern: Mehr als 1000 PV-Dächer wurden umgesetzt

Wien - Die Photovoltaikinitiative Tausendundein Dach verkündet voller Stolz, dass das 1001. Dach erfolgreich auf der Interspot Film GmbH in Wien errichtet wurde. Die Initiative hat in Summe Investitionen von über 25 Millionen Euro in gewerbliche Photovoltaikkraftwerke mobilisiert. Die Auswirkungen auf die Umwelt sind beeindruckend: Diese Anlagen sparen jährlich 8,6 Millionen Tonnen CO2 ein.

Wie alles begann …

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer hätten gerne eine Photovoltaikanlage, die günstigen Strom produziert. Leider fehlt oft die Zeit und das Wissen im verwirrenden Themenkomplex Energie, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dieses Problem hat Cornelia Daniel vor acht Jahren erkannt und gemeinsam mit dem Photovoltaikspezialisten 10hoch4 die Initiative Tausendundein Dach gestartet. Das große Ziel: Tausendundein Dächer in Unternehmen. Die Lösung: Ein One-Stop-Shop für Unternehmen, die sich um nichts kümmern wollen, und die Wirtschaftlichkeitsberatung sowie die Förderabwicklung und die schlüsselfertige Anlage aus einer Hand bekommen.

Von der Utopie zur Realität in 8 Jahren

Was 2014 in einem schwierigen Marktumfeld eine Utopie war, wurde nun Realität. Einst belächelt und für verrückt erklärt, ist es rund 3000 Termine, 100.000 Telefonate und über 200.000 E-Mails später so weit. Das 1001. Dach wurde bei der Interspot Film GmbH, einer der führenden Filmproduktionsfirmen in Österreich errichtet. Bei Interspot Film GmbH wurden 140 kWp installiert, die zu 80% selbst verbraucht werden können. Auf allen Dächern der Tausendundein Dach Initiative wurden unglaubliche 20.000 kWp verbaut, was ca. 50.000 Modulen oder dem Verbrauch von 5000 Haushalten entspricht. Das ausgelöste Investitionsvolumen in erneuerbare Energie beträgt mehr als 25 Mio. ¤.

Ein Märchen wird wahr

„Ich denke, es ist nicht übertrieben, hier von einem Märchen zu sprechen, das wahr geworden ist“, meint Initiatorin Cornelia Daniel. Mit nur 3-4 Projekten im ersten Jahr schien das Ziel anfangs unerreichbar, aber nach 3 Jahren war endlich Dach #100 erreicht. „Ich bin unglaublich stolz darauf, was wir gemeinsam erreicht haben. Unser Weg war voller Hürden, aber wir haben an unsere Vision geglaubt und uns nicht von Rückschlägen entmutigen lassen.“ Nils Klingohr, der Geschäftsführer von Interspot Film GmbH, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, Teil des Projekts von Tausendundein Dach zu sein. Das 1001. Dach auf unserem Gebäude zeigt, dass wir in einer neuen Ära angekommen sind und wir hoffen natürlich sehr, dass diese Form der Energieproduktion zum Standard für jedes Unternehmen werden wird.“

Durch jedes Dach ein Augenlicht

Die Initiator:innen von Tausendundein Dach sind überzeugt davon, dass es nicht nur um den Schutz unserer Umwelt und die Förderung erneuerbarer Energien geht, sondern auch darum, soziale Verantwortung zu übernehmen. Seit 2017 gibt es eine Kooperation mit der Organisation „Licht für die Welt“ mit dem Commitment für jedes Dach auch ein Augenlicht in Afrika zu spenden. Bereits mehr als 22.000,- Euro an Spendengeldern sind mittlerweile eingegangen und haben zahlreichen Menschen in Afrika ein besseres Leben ermöglicht.

Von 1001 zu allen: Neues Ziel bei 1001-Dach Feier verkündet

Am 29. März 2023 wurde das 1001. Dach in Purzls Paradiesgartl auf dem Gelände der Interspot Film GmbH gebührend gefeiert. Auf der Veranstaltung trafen sich stolze Besitzer:innen einer solchen Anlage, darunter die glückliche Jubiläumsfamilie Klingohr und Harald Scheiblhofer, stellvertretend für den Winzer Erich Scheiblhofer, der sich über mehrere Dächer (Dach #200, #370, #891 und #1000) freuen kann. Doch das war nicht alles - während der Feier wurde auch das nächste Ziel bekannt gegeben: Tausendundein Dach war nur der Anfang, denn das nächste Ziel lautet: Alle Unternehmensdächer solarisieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /