© ZWHS Zentral-Wasser-versorgung Hochschwab Süd / Wasser.Wander.Wunder-Weg der ZWHS
© ZWHS Zentral-Wasser-versorgung Hochschwab Süd / Wasser.Wander.Wunder-Weg der ZWHS

Neptun Staatspreis für Wasser an herausragende Wasserprojekte

Österreichs nachhaltigste Wasserprojekte wurden mit dem Neptun Staatspreis für Wasser ausgezeichnet.

Wien - Die Gewinnerinnen und Gewinner des Neptun Staatspreises für Wasser stehen fest: Bundesminister Norbert Totschnig gab Mitte März mit den Partne:innen und Partnern des Neptun Staatspreises Wasser, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Wasserszene die Gewinner-Projekte in den fünf Kategorien bekannt.

„Jahr für Jahr engagieren sich viele Menschen, Institutionen und Unternehmen in Österreich mit Leidenschaft und innovativen Ideen für unsere wertvolle Ressource Wasser. Bereits seit 1999 werden diese Projekte mit dem Neptun Wasserpreis ausgezeichnet, heuer erstmals mit der höchsten Anerkennung - dem 1. Neptun Staatspreis für Wasser. Das unterstreicht die hohe Bedeutung der Ressource Wasser in Österreich und die hohe Qualität des Preises. Ausgezeichnet werden technische Innovationen, das große Engagement der Gemeinden für Wasser, wichtige Wasserbildungsprojekte und einzigartige Kunstwerke. Der Neptun Staatspreis für Wasser wird von der gesamten österreichischen Wasserszene getragen und heuer erstmals von allen neun Bundesländern unterstützt, was mich besonders freut. Ich gratuliere den Staats-Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und hoffe, dass diese tollen Vorzeigeprojekte inspirieren und dazu motivieren, sich für den aktuell gerade so wichtigen sorgsamen Umgang mit der Ressource Wasser verstärkt einzusetzen,“ so Bundesminister Norbert Totschnig anlässlich der Preisverleihung.

Über 560 Einreichungen sind diesmal eingegangen, davon 280 in den drei mit je 5.000 ¤ dotierten Fachkategorien: WasserFORSCHT, WasserBILDUNG und WasserKREATIV.

Neun Projekte der Fachkategorien wurden von Fachjurys für den Neptun Hauptpreis nominiert – anschließend wurde in einem öffentlichen Online-Voting der Hauptpreisträger ermittelt. Mit über tausend Stimmen konnte sich der Wasser.Wander.Wunder-Weg der Zentral-Wasserversorgung Hochschwab Süd durchsetzen und wurde mit dem Neptun Hauptpreis ausgezeichnet, der zusätzlich mit 3.000 ¤ dotiert ist.

Seit 30 Jahren versorgt die Zentral-Wasserversorgung Hochschwab Süd (ZWHS) den steirischen Zentralraum mit Trinkwasser bester Qualität aus der Hochschwabregion. Der Wasser.Wander.Wunder-Weg der ZWHS, mit derzeit acht Erlebnisstationen, vermittelt den Besucherinnen und Besuchern auf spielerische Weise Wissenswertes zum Thema Trinkwasser.

Wolfgang Nöstlinger, Präsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), unterstreicht den gesellschaftlichen Wert des Wanderweges: „Als Vertreter der Trinkwasserversorgung in Österreich ist es mir ein besonderes Anliegen, das Bewusstsein für den Umgang der Bevölkerung mit Trinkwasser gerade in Zeiten sinkender Grundwasserstände zu schärfen und das schafft unser Hauptpreisträger, der Wasser.Wander.Wunder-Weg mit viel Motivation und großartigen Ideen.“

Fachkategorie WasserFORSCHT

„Die Sparte WasserFORSCHT zeichnet herausragende Forschungsprojekte zu Wasserthemen aus. Auch Wiener Wasser forscht über Ländergrenzen hinweg mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern. Die Fachjury von WasserFORSCHT kürte diesmal das grenzüberschreitende Interreg-Projekt „Mal¨emuschel“ zum Sieger der Fachkategorie“, gab Paul Hellmeier, Betriebsvorstand von Wiener Wasser, dem Kategoriesponsor von WasserFORSCHT, bekannt. Im Auftrag des Landes Oberösterreich führte das Projekt Fragestellungen zu Erosion, menschlich erhöhten Feinsediment- und Sandeinträgen, Gewässerökologie, Fischereiwirtschaft sowie Hochwasserschutz, Gewässermanagement und Klimawandelanpassung zusammen.

Fachkategorie WasserKREATIV

In der Kategorie WasserKREATIV waren künstlerische Werke aus den Sparten Architektur, Bildende und Darstellende Kunst, Literatur und Medienkunst gesucht, die sich mit Wasser auseinandersetzen. „Den ersten Platz konnte Regina Hügli mit „Auf des Wassers Scheide – Lichtzeichnungen der europäischen Hauptwasserscheide“ erringen. Acht Lichtzeichnungen zeigen den Verlauf der europäischen Hauptwasserscheide in nächtlichen Landschaften. Auf den fotografischen Langzeitbelichtungen hat Regina Hügli die unsichtbare Linie der Wasserscheide sichtbar gemacht. Unter anderem auch mit Aufnahmen aus dem Waldviertel – das freut uns als Waldviertler Privatbrauerei natürlich ganz besonders!“, verkündete Karl Schwarz, Eigentümer der Privatbrauerei Zwettl und Kategoriesponsor von WasserKREATIV bei der Preisverleihung.+#

Fachkategorie WasserBILDUNG

„Auch die erst 2019 ins Leben gerufene Kategorie WasserBILDUNG wurde gut angenommen. Sie zeichnet Initiativen, Projekte und Aktionen aus, die mit (Bewusstseins-)Bildung und Wissensvermittlung zum Schutz und zum nachhaltigen Umgang mit Wasser beitragen. Sieger ist heuer die Marktgemeinde Öblarn mit dem „Wassererlebnis Öblarn“ – ein beeindruckendes Beispiel für die Vermittlung von Naturgefahren“, gratuliert Michael Amerer, Geschäftsführer von VERBUND Hydro Power GmbH, dem Kategoriesponsor von WasserBILDUNG. Ob Hochwasser, Muren oder Verklausung: Das Demonstrationsmodell „Wassererlebnis Öblarn“ zeigt, welche Folgen die Klimakrise für österreichische Regionen haben kann und schafft eine spielerische Wissensvermittlung für alle Altersgruppen.

WasserGEMEINDE 2023


Die Kategorie WasserGEMEINDE steht ganz im Zeichen der Regionalität und würdigt Engagement rund ums Wasser auf kommunaler Ebene – die Länderjurys der acht beteiligten Bundesländer kürten regionale Projekte aus den Bereichen Wasserversorgung, Gewässerschutz, aber auch touristische Erlebnismöglichkeiten zu Wasser. „Mittels Online-Voting und einer Bundesjury wurde die Bundessieger-Gemeinde ermittelt: St. Michael im Lungau konnte sich mit Renaturierungen der Mur (Murinsel, Muraufweitung und Murmäander) durchsetzen. Durch diese Gewässerökologischen Maßnahmen erscheint die Mur nach jahrzehntelanger Regulierung wieder in einem naturnäheren Gewand. Ich gratuliere allen Landessiegern und vor allem auch diesem Vorzeigeprojekt aus Salzburg zum Bundessieg“, betont Christopher Giay, Geschäftsführer der Kommunalkredit Public Consulting und Kategoriesponsor von WasserGEMEINDE.

Publikumskategorie WasserWIEN

„In der Kategorie WasserWIEN wurden Fotos und Videos mit Wien-Bezug zum Motto „150 Jahre Wiener Wasser“ gesucht – anlässlich des heurigen Jubiläums der Eröffnung der I. Wiener Hochquellenleitung im Jahr 1873. Mittels Publikumsvoting wurden die ersten drei Plätze ermittelt, die sich ein Preisgeld von 3.000 ¤ teilen. Den ersten Platz belegt Lukas Ortner-Bast mit der Fotoaufnahme „Trinkbrunnen im Augarten“, verkündete Stadtrat Jürgen Czernohorszky für die Stadt Wien als Sponsor der beliebten Foto- und Videokategorie.

Über den Preis

Ziel des Neptun Staatspreises für Wasser ist es, verstärktes Bewusstsein für die Wichtigkeit der Ressource Wasser zu schaffen und innovative Ideen zum schonenden Umgang mit dem kostbaren Nass zu unterstützen. Getragen wird der Neptun Staatspreis für Wasser vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern.

Alle ausgezeichneten Projekte finden Sie hier


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /