© Kia / Kia Niro
© Kia / Kia Niro

Journalistinnen wählen Kia Niro zum weltbesten Auto

Kia Niro siegt bei Wahl zum Women's World Car of the Year 2023

Die Journalistinnen, die jedes Jahr das Women’s World Car of the Year wählen, haben den Kia Niro zum weltbesten Auto 2023 gekürt. Vor ihrer Abstimmung haben die 63 Motorjournalistinnen aus 43 Ländern Dutzende Modelle getestet und viele Details bewertet. Aus insgesamt 59 Fahrzeugen wurden in der ersten Runde die besten Autos jeder Kategorie gekürt.

In der zweiten Runde dienten diese Finalisten als Grundlage für die Auswahl des World's Best Car 2023. Daraus ging der Kia Niro als Gesamtsieger hervor.

„Der Kia Niro ist ein geräumiges, stilvolles, effizientes und praktisches Auto, das mit seiner Größe, seinem Design und seinem Antrieb voll im Trend liegt“, begründet Petra Mühr, eine der beiden österreichischen Jurorinnen, die Entscheidung für den Kia Niro.

Women's World Car of the Year

Women's World Car of the Year ist die einzige Autopreisgruppe der Welt, die ausschließlich aus weiblichen Motorjournalistinnen besteht. Die Gründung erfolgt 2009 von der neuseeländischen Autojournalistin Sandy Myhre, der Ehrenpräsidentin. Executive President ist Marta García.

Die einzigartige Auszeichnung zielt darauf ab, die besten Autos des Jahres zu würdigen und Frauen in der Automobilwelt eine Stimme zu geben. Ausgewählt wird auf den gleichen Prinzipien, die jede/n Fahrer:in bei der Auswahl eines Autos leiten. Die Juror:innen wählen kein „Frauenauto“, weil Autos nicht geschlechtsspezifisch sind. Bei der Stimmabgabe werden unter anderem Aspekte wie Sicherheit, Qualität, Preis, Design, Fahrkomfort, Nutzen und Umweltbilanz berücksichtigt.

Ziel der Jury ist, über die Auswahl der besten Autos des Jahres hinaus, Frauen in der Automobilwelt sichtbar zu machen und dazu beizutragen, dass Frauen auf allen Kontinenten Gehör finden, denn Mobilität für Frauen bedeutet Zugang zu vielen persönlichen und beruflichen Möglichkeiten. Deswegen erfolgt die Bekanntgabe der besten Fahrzeuge auch zum Weltfrauentag.

Kia Niro

Der Kia Niro war bei seiner Einführung 2016 das erste Kia-Modell, das ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben angeboten wurde. Mit der zweiten Modellgeneration hat die Marke ihren beliebten E-Vorreiter von Grund auf neugestaltet und noch stärker auf die komplexen, vielfältigen Bedürfnisse umweltbewusster Verbraucher:innen zugeschnitten, mit dem Ziel, auch E-Mobilitäts-Neulinge für nachhaltige Antriebsarten zu gewinnen. Der Niro EV, der Elektro-Bestseller der Marke, hat eine kombinierte Reichweite von bis zu 460 Kilometern (nach WLTP). Im geräumigen und komfortablen Interieur kommen hochwertige Recycling-Materialien zum Einsatz, zudem bietet es neueste Infotainment- und Konnektivitätsfunktionen.

Umweltverträglichkeit beschränkt sich beim neuen Kia Niro nicht nur auf den Antriebsstrang. Das nachhaltige Konzept des neuen Niro zeigt sich außerdem an den recycelten und umwelt-freundlichen Innenraum-Materialien. Unter anderem setzt Kia bei den Sitzbezugsstoffen die Faser TENCEL© ein, deren Ausgangsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, und die in Österreich entwickelt und produziert werden, von der Lenzing AG.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /