BMW iX5 Hydrogen
Der nächste Wasserstoffauto-Fake
Wie hier wiederholt berichtet, existieren keine reinen Wasserstoff(H2)-Autos, somdern nur immer astreine Hybride.
Das nächste Beispiel ist der 2019 von BMW vorgestellte und nun als Kleinserie gestartete iX5 Hydrogen, der nur an ausgewählte Kunden verteilt wird.
In den Medien wird das Loblied BMWs auf die Wasserstoffmobilität laut wiederholt. Die wesentlichen Details finden sich in deren Presseaussendung jedoch nicht wieder:
Erstens hat der Wagen eine 10 kWh Hochleistungsbatterie an Bord. Erst diese macht die Bremsenergierückgewinnung und damit eine Verbrauchsminderung möglich. Und erst derart werden die alles andere als sensationellen 504 km Reichweite möglich. Mercedes, Tesla und andere rein batterielektrische Luxuswagen können das besser.
Zweitens ist diese Batterie verantortlich dafür, den schweren BMW erwartungsgemäß stark zu beschleunigen. Und ohne diesen Wums würden ihn die entsprechend verwöhnten Luxusklasse-Nutzer nicht eines Blickes würdigen.
In Summe nichts Neues vom H2-Auto, dessen H2 nach wie vor so gut wie zur Gänze aus Erdgas reformiert wird.
Eines noch zur Innovationsfreude des Segments: Die Brennstofzelle des BMW iX5 ist eine bereits bekannte, nämlich die von Toyota.
bmwgroup.com/BMWiX5Hydrogen
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /