STUDIE: "Vehicle to Grid" ist wirklich lukrativ
Erste Alltagssimulation kommt auf mind. 650 Euro/Jahr
The Mobility House, ein internationaler Ladespezialist für E-Fahrzeuge, hat in Berlin eine vielversprechende Simulation zum Thema "Vehicle to Grid" (V2G) durchgeführt.
Das Fazit: Es ökonomisch wirklich sinnvoll, wenn Elektroautobesitzer ihre Fahrzeuge im Ruhezustand ständig angesteckt haben und die Autobatterie durch Be- oder Entladen netzstützende Funktionen (= V2G) übernimmt:
Die Simulation wurde mit einer Ladeleistung von nur 11 kW durchgeführt. Nachdem jedoch viele Elektrofahrzeuge mit 22 kW laden, scheint für E-Autobesitzer mit V2G finanziell also noch deutlich mehr finanzieller Vorteil für die Zukunft möglich.
tmh-belegt-marktpotenzial-aggregierter-fahrzeugbatterien-im-energiemarkt
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /