© prastowo Ufairah Art & Design auf pixabay.com
© prastowo Ufairah Art & Design auf pixabay.com

Siliziumbatterietechnologie von Group14: Finanzierungsrunde mit 614 Millionen US-Dollar abgeschlossen

Weitere Fabrik in den USA wird errichtet

Woodinville/ Washington, Group14 Technologies, Hersteller und Anbieter von fortschrittlicher Siliziumbatterietechnologie, hat bekannt gegeben, dass es 214 Millionen US-Dollar zusätzlicher Finanzierung von einem Konsortium erhalten hat, zu dem der Climate Innovation Fund von Microsoft, der Lightrock Climate Impact Fund, Moore Strategic Ventures, die Oman Investment Authority und Molicel gehören. Damit ist die Finanzierung der Serie-C-Runde auf insgesamt 614 Millionen US-Dollar gestiegen.

Laut Pitchbook ist diese Serie-C-Runde von Group14 eine der 10 größten Finanzierungen im Klimatechnologiesektor, die 2022 abgeschlossen wurden. Die wachsende Bedeutung der marktreifen, transformativen Batterietechnologie für die Elektrifizierung hat zu einer Welle des Interesses von strategischen, finanziellen und Impact-Investoren in kommerzielle Hersteller von Siliziumbatterietechnologie, wie Group14, geführt.

„Batterien werden zum Rückgrat der Umstellung auf saubere Energie“, sagt Brandon Middaugh, Direktor des Climate Innovation Fund von Microsoft. „Während wir Lösungen auf der Grundlage modernster Wissenschaft suchen, die die Dekarbonisierung beschleunigen und eine nachhaltigere Zukunft unterstützen können, zeigt die Technologie von Group14 ein starkes Potenzial, die Dekarbonisierung von Transport, Elektronik, Energiespeicherung und darüber hinaus zu beschleunigen.“

Group14 eröffnete im April 2021 seine erste Fabrik für batterieaktive Materialien (BAM-1) in Woodinville, WA, mit einer Nennkapazität von 120 Tonnen pro Jahr von SCC55™, seiner Silizium-Kohlenstoff-Batterietechnologie. Die jetzige Finanzierung wird für den Bau der zweiten BAM-2-Fabrik von Group14 im kommerziellen Maßstab verwendet.

Um der schnell wachsenden Nachfrage von globalen Batterieherstellern und Automobilfirmen gerecht zu werden, baut Group14 derzeit weltweit BAM-Fabriken, um die fortschrittliche Siliziumbatterietenin kommerziellen Mengen herzustellen, diese bieten eine höhere Leistung als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien, in Bezug auf Energiedichte und Laderaten. Zusätzlich zu seinen beiden US-Fabriken hat Group14 eine weitere Fabrik als Teil einer Joint-Venture-Fabrik in Südkorea mit SK Inc. angekündigt. Die künftigen Batteriefabriken sind für eine modulare Fertigung ausgelegt, wobei jedes Modul in der Lage ist, jährlich 2.000 Tonnen SCC55™ zu produzieren .

„Es kommt darauf an, den Weg zum Markt zu verkürzen, damit wir die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen heute decken können“, sagte Rick Luebbe, CEO und Mitbegründer von Group14. „Der Markt hat sich in einem halsbrecherischen Tempo entwickelt, und im Moment befinden wir uns wirklich an einem Scheideweg für die Zukunft der elektrifizierten Mobilität. Diese Investition ist ein Beweis für die Mission, auf der Group14 gegründet wurde: ein sauberer, nachhaltigerer Planet für kommende Generationen.“ Die derzeitige zusätzliche Finanzierung folgt auf die im Mai 2022 Serie-C-Finanzierung von Group14 in Höhe von 400 Mio. US-Dollar unter der Leitung der Porsche AG mit Beteiligung von OMERS Capital Markets, Decarbonization Partners, Riverstone Holdings LLC, Vsquared Ventures und Moore Strategic Ventures.

Die Siliziumbatterietechnologie SCC5 von Group 14 wurde Ende des Vorjahres von TIME in der Kategorie „Grüne Energie“ als eine der besten Erfindungen des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die jährliche Liste von TIME enthält 200 außergewöhnliche Innovationen, die verändern, wie wir leben, arbeiten, spielen und darüber nachdenken, was möglich ist.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /