©  Foto von Ralph W. lambrecht von Pexels/ Unwetter
© Foto von Ralph W. lambrecht von Pexels/ Unwetter

Zyklonforscher: Klimaerwärmung bedeutet mehr und stärkere atlantische Tropenstürme

Sowohl die Anzahl als auch die Stärke wird steigen, wenn wir den Klimawandel nicht eindämmen.

Ames/ Iowa – Ein sich erwärmendes Klima wird die Anzahl tropischer Wirbelstürme und ihre Intensität im Nordatlantik erhöhen und möglicherweise mehr und stärkere Hurrikane erzeugen, wie Simulationen, die ein hochauflösendes globales Klimamodell verwenden, zeigen.

„Leider sind das keine guten Neuigkeiten für Menschen, die in Küstenregionen leben“, sagt Christina Patricola, Assistenzprofessorin für geologische und atmosphärische Wissenschaften an der Iowa State University, sowie Tochtergesellschaft des Lawrence Berkeley National Laboratory des US-Energieministeriums in Kalifornien und Studienleiterin. „Atlantische Hurrikansaisonen werden in Zukunft noch aktiver und Hurrikane werden noch intensiver.“

Das Forschungsteam führte Klimasimulationen stellte fest, dass die Häufigkeit tropischer Wirbelstürme während aktiver Hurrikansaisonen im Nordatlantik bis zum Ende dieses Jahrhunderts um 66 % zunehmen könnte und während inaktiver Hurrikanzeit um 34 %. (Inaktive Jahreszeiten treten im Allgemeinen während El Niño-Bedingungen mit wärmeren Oberflächentemperaturen im östlichen tropischen Pazifik und der negativen Phase des atlantischen Meridionalmodus mit kühleren Oberflächentemperaturen im nördlichen tropischen Atlantik auf.)

Darüber hinaus projizieren die Simulationen eine Zunahme der Sturmintensität während der aktiven und der inaktiven Sturmsaison.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Geophysical Research Letters veröffentlicht. Ana CT Sena, Postdoktorandin des Bundesstaates Iowa, ist Erstautorin.
„Insgesamt kann die gleichzeitig auftretende Zunahme der Anzahl und der Stärke tropischer Wirbelstürme zu einem erhöhten Risiko für den kontinentalen Nordatlantik im künftigen Klima führen“, so die Forscher.

Patricola füge hinzu: „Alles, was getan werden kann, um die Treibhausgasemissionen einzudämmen, könnte hilfreich sein, um dieses Risiko zu verringern.“

„Tropischer Wirbelsturm ist ein allgemeinerer Begriff als Hurrikan“, sagte Patricola. „Hurrikane sind relativ starke tropische Wirbelstürme.“ Tropischer Wirbelsturm ist ein allgemeiner Hinweis auf ein Tiefdrucksystem, das sich über tropischen Gewässern mit Gewittern nahe dem Zentrum seiner geschlossenen, zyklonalen Winde bildet. Wenn diese rotierenden Winde 39 Meilen pro Stunde überschreiten, wird das System zu einem benannten tropischen Sturm. Bei über 74 Meilen pro Stunde wird er im Atlantik und im Ostpazifik zu einem Hurrikan, im nördlichen Westpazifik zu einem Taifun.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /