© DWR Fell/ Hans Josef Fell
© DWR Fell/ Hans Josef Fell

"Warum ich die Letzte Generation unterstütze"

Wer hier Weltklima-Zerstörer-Täter und wer die Opfer sind

Hier die Ansicht von einem der renommiertesten Energiewendeexperten überhaupt, Ex-Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Fell. Es geht um die Debatte rund um Aktionen von Klimaaktivisten, die nicht mehr zusehen wollen und können, wie ihre Gegenwart und die Zukunft ihrer Nachkommen zerstört werden:

Es ist jedoch auffällig, dass gerade jene die Klimaaktivist:innen besonders lautstark diskreditieren, die besonders eng mit dem fossilen Wirtschaftssystem verflochten sind – über Parteispenden, Nebeneinkünfte und politische Netzwerke. Politiker:innen, die den fossilen Konzernen nahe stehen und oft im Interesse dieser aktiv die deutschen und europäischen Klimaschutzziele blockieren.

Wer im fossilen Glashaus sitzt, sollte nicht mit Kohlebrocken werfen

Ein Beispiel: Frank Schäffler, FDP Mitglied, rief nach dem Verfassungsschutz, um die Spenden der Letzten Generation aus „ausländischen Quellen“ zu untersuchen. Interessant. Denn Schäffler ist neben seinem Amt als Bundestagsabgeordneter Vorsitzender der Stiftung Prometheus, die laut Lobbypedia Gelder vom internationalen Atlas Netzwerk bezieht. Dahinter stecken u.a. die Koch Brothers und Exxon Mobile, beide aktive Klimawandelleugner, Finanzierer von Fake News und fossilen Lügengeschichten.

Immer wieder fallen auch Journalisten sowohl der Springerpresse – also Welt und Bildzeitung – als auch anderer Medien auf, die die Letzte Generation menschlich diskreditieren, in Gewaltphantasien gegen die wehrlosen Klimaschützer schwelgen, ihren Anliegen die Berechtigung absprechen und bewusste Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aktivist:innen sähen.

Die Letzte Generation warnt vor wissenschaftlich korrekten Risiken

Als Physiker, jahrzehntelanger Advokat eines wissenschaftlich basierten Klimaschutzes und ehemaligem Bundestagsmitglied ist es für mich besonders inakzeptabel, wenn die Kritiker:innen der Letzten Generation „Weltuntergangsphantasien“ unterstellen. Ich finde es infam, die berechtigte Angst und Verzweiflung junger Menschen, für die eine sichere Zukunft in der Klimakatastrophe immer unwahrscheinlicher wird, als emotionalen Kitt einer „sektenhaften Struktur“ zu diffamieren.

Denn die Klimaschützer der Letzten Generation sagen inhaltlich nichts anderes als tausende Wissenschaftler in mehreren IPCC Reports. Sie äußern sich lediglich genauso drastisch wie der UN-Generalsekretär Antonio Guterres.


Gesamter Artikel:
https://hans-josef-fell.de/warum-ich-die-letzte-generation-unterstuetze

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /