© TUBS
© TUBS

Australien: 700-MW-Großakku gegen Netzschwankungen

Ehemaliges Kohlekraftwerk wird "energiegewendet", da der Megaspeicher am einstigen Gelände des fossilen Kraftwerks entsteht.

Bereits 2025 soll die Superbatterie mit einem Investitionsvolumen von 640 Mio. Euro ihren Dienst aufnehmen. Damit werde es das größte Projekt seiner Art auf der Südhalbkugel sein, erklärte Regional-Energieminister Matt Kean.

Der entsprechende Beschluss der Regierung des australischen Bundesstaates New South Wales ist vergangenen Freitag gefallen. Denn als "Bedeutende Infrastukturmaßnahme" erhält das Projekt eine entsprechende Förderung.

Die Großbatterie wird die Stromversorgung für das Gebiet der Städte Sydney, Newcastle und Wollongong deutlich verbessern, so die Begründung für das innovative Projekt.

new-south-wales-confirms-site-for-700-mw-waratah-super-battery

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /