© Priv/ Doris Holler-Bruckner
© Priv/ Doris Holler-Bruckner

Eine nie gehaltene Rede

Am Freitag wurde ich mit dem Österreichischen SOLARPREIS ausgezeichnet. Durch Krankheit konnte ich nicht dabei sein. Was ich eigentlich sagen wollte- Eine OEKONEWS-Ansichtssache von Doris Holler-Bruckner

Seit vielen Jahrzehnten engagiere mich auf unterschiedlichste Art für eine positive nachhaltige Veränderung. 1984 wurde mir durch die Aubesetzung klar, dass wir im Energiebereich nicht Megaprojekte brauchen, sondern dass es andere regionale Lösungen geben muss. Ich habe mich auf die Suche gemacht, wie diese aussehen, bin ausgelacht worden, für meine Idee von Windkraft in Österreich. Das war mein Einstieg in das Thema Energiepolitik. Lange Zeit waren es nur wenige, die die Zusammenhänge zwischen der fossilen Lobby aus Öl- , Kohle- und Atomindustrie, die einen Umstieg verhindern wollen, und der Notwendigkeit des Wandels erkannt haben.

Bei Gesprächen mit Jugendlichen von Fridays for Future und Extinction Rebellion stellte ich fest, wie mutlos viele junge Menschen sind. Sie protestieren gegen den Klimawandel, aber viele sehen für die Zukunft schwarz. Sie glauben nicht, dass wir den Klimawandel noch stoppen können. Sie hängen in beängstigenden Prognosen fest und sehen ihre zukünftige Welt düster und hoffnungslos. Sie fragen sich, ob sie überhaupt eine Zukunft haben. Die Coronazeit und die Ukrainekrise haben dies noch verstärkt.

Wenn wir die Welt verändern wollen, müssen wir jedoch davon überzeugt sein, dass eine Veränderung möglich ist. Klar, die Klimapolitik hat viel verschlafen. Aber: In China hat der Kohleverbrauch in den letzten 10 Jahren stagniert, in den USA und in vielen Ländern Europas ist er zwischenzeitig sogar gesunken, Seit 2015 wurde der Bau unendlich vieler weltweit geplanten Kohlekraftwerke gestrichen und mehr als 40 Länder haben sich verpflichtet, keine Kohlekraftwerke mehr zu bauen. Ähnlich sieht es bei der Atomkraft aus. Grüner Strom ist heute weltweit günstiger als Strom aus fossilen Kraftwerken, 2022 wird fast 25 Mal mehr Solar und fast 5 Mal mehr Windenergie per Jahre ausgebaut als noch vor 10 Jahren. Die Kosten für Lithium-Ionen Batterien sind in den letzten 30 Jahren um 97% gesunken und ihre Energiedichte steigt. Sie werden also besser und billiger. Wir sind mitten drin in der Veränderung. Allein Longi, größte PV-Firma der Welt, erzeugt per Jahr so viele PV-Module wie die Leistung von 5 Atomkraftwerken wäre. Wie teuer sind im Vergleich Atomkraftwerke und wie lange braucht ihre Errichtung? Allein heuer hat China im ersten Halbjahr PV-Anlagen mit einer Leistung von 30 Gigawatt installiert, das wäre die Leistung von 40 Atomkraftwerken!

Das heißt Veränderung, überall auf der Welt. In der Industrie gibt es immer mehr Wind- und Solaranlagen, energieautarke Fabriken sind im Kommen, im Verkehrsbereich gibt es soviele Elektrofahrzeuge wie nie zuvor, Tendenz stark steigen, Öffis werden, derzeit vor allem in Städten, stark verstärkt. Wir hatten nie so viele energieautarke Gebäude wie jetzt, .. überall nimmt der Einsatz grüner Technologien zu. Wir setzen endlich auf mehr Recyling und Kreislaufwirtschaft. usw....

Sehr viele Regierungen haben Ziele für Netto-Null-Emissionen gesetzt, sowohl in demokratischen Ländern als auch solche, die das noch zu wenig sind. Mehrfachst zeigen Studien, gerade jetzt, in der Ukrainekrise, dass erneuerbare Energien klar preisdämpfend wirken, was essentiell dazu betragen sollte, umzusteigen statt an alten Brückentechnologien wie Gas festzuhalten.

Der Solarpreis bringt viele gute Vorreiterlösungen vor den Vorhang, die in unterschiedlichsten Kategorien zeigen: JA, es ist umsetzbar. Es gibt sie, die Umsetzer und Umsetzerinnen, die Vorreiter und Vorreiterinnen. Sie tun!

Wir wollen in den nächsten Monaten mit unserer WEFORFUTURE Kampagne durch Österreich und vielleicht auch Europa tingen, um viele großartigen Menschen, die den Wind des Wandels erkannt haben und ganz konkret umsetzen, mit ihren Projekten oder Firmen vor den Vorhang zu holen. Wir machen E-Salons auf unsere Strecke, um die Pioniere zu vernetzen und anderen damit realistische, bereits bestehende Beispiele zu zeigen. Leider wissen das zu wenig Menschen! Wer will, kann uns einladen und uns dabei unterstützen, ideell, mit dem Vorschlagen weiterer Projekte, aber auch finanziell. oder mit Werbeschaltungen auf OEKONEWS. Egal wie. Hauptsache wir kommen damit voran und können einen Sturm des Wandels aufzeigen, als Beispiele, für alle, die sich anschließen wollen.

Die Lösungen sind da, hier und jetzt und nicht erst morgen!
DARUM: ZEIGEN WIR SIE! SETZEN WIR SIE UM! GLEICH!
Nur gemeinsam sind wir stark und schaffen das!! Rechtzeitig!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /