© www.kaa-arch.com
© www.kaa-arch.com

Höchstes Holz-Hybrid-Hochhaus

86,6 m mit 25 Stockwerken

In Milwaukee, Wisconsin, steht das Hochhaus "Ascent" aus Holz, das mit 86,6 m Höhe um 1,5 m höher als der bisherige Rekordhalter ausgefallen ist. Nur Aufzugs- und Treppenschächte sind betoniert. Der Holzanteil überwiegt daher bei weitem.

Die untersten 6 Etagen sind Geschäftsräume sowie Parkplätze. Auf den darüberliegenden Stockwerken wurde Luxusappartements geschaffen.

Der Österreich-Anteil am Ascent Tower war zweifach: Die Fa. Wiehag aus Altheim in Oberösterreich produzierte die Träger, kreuzverleimte Holzelemente stammen von der Fa. KLH aus Kärnten.

Durch das im verbauten Holz gebundene CO2 fällt die Umweltbilanz von Holzgebäuden regelmäßig hervorragend aus. Im konkreten Fall soll sie dem Abgasausstoß eines ganzen Jahres von rund 2.400 Auto entsprechen.
Weiterer entscheidender Vorteil der Holzbauweise ist die Vorfertigung von Elementen in der Fabrik. Sie werden auf der Baustelle nur mehr zusammengefügt, was zu enormer Zeitersparnis führt.

Dass der Rekord in absehbarer Zeit, nämlich 2026, in die Schweiz weiterwandern wird, ist bereits absehbar. Das Gebäude soll dann die 100-Meter-Marke überschreiten.
www.holzbauaustria.at/news

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /