© unsplash / Laden eines Elektroautos
© unsplash / Laden eines Elektroautos

Urlaub mit dem Elektroauto? Kein Problem

Keine Angst vor zu geringer Reichweite oder langem Ladevorgang - Ein wenig Vorbereitung macht Sinn.

Fahren Sie ein Elektroauto und wollen damit im Ausland Urlaub machen? Das geht. In der Zwischenzeit gibt es nicht nur E-Fahrzeuge mit größerer Reichweite, sondern auch weit mehr Ladeinfrastruktur als noch vor einigen Jahren. Wenn Sie nicht gerade mit einem Tesla fahren, was etwas einfacher ist, weil Tesla mit den Superchargern ein eigenes Ladenetz zur Verfügung stellt, sollten Sie sich entsprechend vorbereiten. Es ist heute nicht mehr schwer, rein elektrisch in den Urlaub zu fahren. In der Zwischenzeit haben sich Batterien und Ladetechnik weiter entwickelt. Der Ausbau der öffentlichen Schnell-Ladeinfrastruktur geht nicht nur in Österreich, sondern auch im Ausland voran. Langstrecke geht, soviel ist fix.

Schließen Sie mit Ihrer Versicherung oder mit einem Autofahrerclub einen Schutzbrief ab, das ist bei Auslandsfahrten wirklich klug, falls Sie eine Pannenhilfe brauchen sollten. Das ist eine gewisse Sicherheit, egal, ob sie elektrisch oder mit einem fossilen Fahrzeug in anderen Ländern unterwegs sind.

Bevor Sie losfahren, sollten Sie sich im Vorfeld informieren, wo die besten, mit nicht zu geringer Restreichweite erreichbaren Schnelladestationen entlang der gewünschten Route zum Urlaubsziel sind. Außerdem raten wir, sich noch vor der Fahrt die besten Ladepunkte an ihrem Urlaubsziel zu suchen und via Chargeprice die Preise der Abrechnungsanbieter im Zielland zu checken, denn es ist leider noch nicht usus, einen Einheitspreis für alle Anbieter an der jeweiligen Ladesäule zu finden. Die Tarife sind sowohl in Österreich als auch international unterschiedlich hoch. Ein direkter Vergleich der Ladetarife lohnt sich daher.

An sich sind wir - und in unserer Redaktion gibt es mehrere E-Mobilisten, die Langstrecken-Freaks sind, bisher noch überall angekommen, leider kann es aber an stark frequentierten Schnelladesäulen, in Ländern in denen das E-Ladenetz noch nicht sehr ausgebaut ist, manchmal zu Wartezeiten kommen. Aber die Regel ist das eher nicht. Lassen Sie sich nicht entmutigen, fahren Sie einfach.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /