© BSB / E-Schiff für den Bodensee
© BSB / E-Schiff für den Bodensee

Neues E-Schiff am Bodensee unterwegs

Begrüßungsfahrten sollen ab August angeboten werden

Am Sonntag, 17. Juli 2022, bekam das neue Elektroschiff den Namen MS INSEL MAINAU. Demnächst sollen, ab Anfang/Mitte August, ab Unteruhldingen, Meersburg und Konstanz Begrüßungsfahrten mit dem neuen E-Schiff im Überlinger See angeboten werden.

Zukunft voraus – Eine Schiffsflotte im Wandel

Es ist erklärtes Ziel, dass sich die Flotte der BSB wandelt: Alle Schiffe sollen bis 2035 auf umweltfreundliche Antriebe umgestellt werden, der Bodensee soll eine Modellregion für eine klimaneutrale Zukunft der Fahrgastschifffahrt werden. „Wir wollen und müssen bei allen Schiffen vom Kohlenstoff der fossilen Brennstoffe wegkommen“, so Christoph Witte, technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsführung der BSB.

E-Schiff MS Insel Maingau

Das Schiff soll im Überlinger See zwischen Uhldingen und der Insel Mainau im Einsatz sein. Bis zu 300 Fahrgäste werden Platz auf dem Schiff haben. Für geringen Schiffswiderstand und Wellenbild wird es nach dem Katamaran-Prinzip gebaut. Um einen ökologischen ganztägigen Betrieb zu ermöglichen, fährt das Schiff mit 15 Stundenkilometern. In der Mittagspause sowie nachts wird der Akku nachgeladen. Das Schiff kostet 3,6 Millionen Euro – davon wurden 300.000 Euro gefördert. Die Werft Ostseestaal aus Stralsund hat das neue Schiff gebaut: Die einzelnen Teile (Sektionen) wurden dort gefertigt und im Februar 2022 per LKW nach Friedrichshafen gebracht. Dort wurden die beiden Rümpfe des Katamarans provisorisch zusammengefügt und in die Werfthalle gebracht, wo der weitere
Zusammen- und Ausbau des Schiffs erfolgte.

Weitere Informationen zum E-Schiff hier


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /