© OEKONEWS / Internationaler Abend im WandelCAFE von 1000xVielfalt am Freitag der Vorwoche - Begegnungsort für Bürger und Bürgerinnen
© OEKONEWS / Internationaler Abend im WandelCAFE von 1000xVielfalt am Freitag der Vorwoche - Begegnungsort für Bürger und Bürgerinnen

Klimawandel, Ukrainekrieg,... Energiewende, Verkehrswende auf der Überholspur

Was braucht es für eine raschere Veränderung? Freitag 15.7.2022 WandelCAFE Rathausstr. 8, 2301 Groß Enzersdorf

Wie hat sich der Einsatz und das Engagement einzelner Menschen in den letzten Jahrzehnten in Österreich auf umweltpolitische Fragen ausgewirkt? Was brauchte es einst und was ist jetzt unbedingt notwendig? Kann die Umwelt- und die Klimabewegung etwas verändern oder eher die Politik? Welchen Einfluss hat dies auf die Gesellschaft und den damit einher gehenden Wandel? Wie beeinflusst das Energiethema Österreich und wie die Politik weltweit? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich am Freitag 15.7.2022 das WandelCAFE, der Bürgerinnenbegegnungsort in Groß Enzersdorf in der Rathausstraße

In Österreich ergaben sich als Folge von persönlichem Engagement von erst Einzelnen und dann daraus entstehenden Gruppen beispielsweise Volksabstimmungen. Als Folge des Engagements gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf ist Österreich seit mehr als 40 Jahren atomkraftfrei. Weitere Highlights waren die Verhinderung von Großwasserkraftwerksprojekten, z.B. in den Donauauen. In jüngerer Zeit entstand eine starke Klimabewegung, u.a. mit Fridays For Future.

Ein aktuelles Bespiel, das zu Wandel führt, ist die europäische Energieabhängigkeit von Russland und die Verbindungen zum Ukrainekrieg. Im Trend liegen derzeit Bürgerbeteiligungen im erneuerbaren Strombereich und Energiegemeinschaften sind im Kommen.

Im ersten Teil, ab 15:00 Uhr, spannen Vorträge von Univ.Doz. Dr. Gernot Neuwirth und Univ.Doz. Dr. Peter Weish einen Bogen vom Beginn der Umweltbewegung bis zum Jetzt.
Gezeigt wird auch der Dokumentarfilm „Hainburg 84-eine Bewegung setzt sich durch“ von den Filmemachern Doris Holler-Bruckner und Daniel Hackenberg.
Im zweiten Teil ist ab ca. 19:00 Uhr ein "E-Salon des Wandels" geplant, der auf den Tisch bringen soll, was es heute für die notwendige Veränderung unbedingt braucht. Dabei sind Krisztina André/Vorständin des Bündnis Bürgerenergie e.V. (Dachorganisation Deutschland) Fritz Herzog/Obmann der IG Windkraft, Gottfried Rotter/Geschäftsführer Präsident E-Marke Austria, Günter Lang/ Passiv- und Plusenergiespezialist und Robert Wagner/Gründer Regional Energy.
„E-Salons“ sind ein spezielles Veranstaltungsformat, bei dem es um Vernetzung und Kooperation geht und das an die Tradition der Wiener Salons der Jahrhundertwende anknüpfen soll. Sie sind ein Begegnungsort, in dem offen mindeinander diskutiert wird. Zum Abschluss gibt es ein Fest.

Freitag 15.7.2022 ab 15:00 Uhr
1000xVielfalt WandelCAFE
Rathausstraße 8 , 2301 Groß Enzersdorf

Unterstützt wird das Projekt WandelCAFE von der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf in Zusammenarbeit mit der LEADER Region Marchfeld mit Zusammenarbeit von Bund, Land Niederösterreich und der Europäischen Union. Dieses Projekt ist auch eines der Highlights des „Viertelfestival NÖ- Weinviertel 2022“. Das Gebäude wird von der Firma Semi Projektentwicklungs GmbH aus Gerasdorf zur Verfügung gestellt.

Die Konferenz am Nachmittag wird aus Mitteln der Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) unterstützt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /