©  Johannes Rupf auf Pixabay  / Pipeline
© Johannes Rupf auf Pixabay / Pipeline

oekostrom AG verabschiedet sich von Gas

Erdgas hat keine Zukunft in der Raumwärme - oekonews gratuliert!

Ab 1. November 2022 stoppt die oekostrom AG den Verkauf von Gas an Neukund:innen * Sicherer Umstieg garantiert: Bestandskund:innen werden noch bis 2030 beliefert

Im Rahmen der oekostrom AG-Hauptversammlung verkündete die größte unabhängige Energiedienstleisterin Österreichs, die Dekarbonisierung weiter voranzutreiben und wirkungsvolle Schritte in Richtung Energiewende zu setzen. Die oekostrom AG bleibt aber eine verlässliche Partnerin und beliefert ihre Bestandskund:innen noch bis 2030 mit ihrem Wärmeprodukt. In der Zwischenzeit werden sie beim Umstieg auf erneuerbare Energiequellen unterstützt. Die Botschaft der oekostrom AG ist deutlich: Erdgas ist keine Brückentechnologie und hat keine Zukunft in der Raumwärme!

"Die Zeit für Gas in der Raumwärme ist vorbei", verkündet das Vorstandsduo Ulrich Streibl und Hildegard Aichberger bei der Hauptversammlung.

Auch Biogas ist für die ökologische Energiedienstleisterin keine Alternative. Das Biogaspotential ist in Österreich viel zu gering, um auch eine Versorgung in der Raumwärme effizient zu gewährleisten. Motiviert durch die Risiken und Folgen des Klimawandels will die oekostrom AG mit diesem kraftvollen Schritt sogenannte Lock-in-Effekte verhindern. Denn weitere Investments in die Erdgasinfrastruktur schaffen weitere Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern. Hinzu kommt, dass durch die entstehenden Wechselkosten und -barrieren der Umstieg auf erneuerbare Energien erschwert und die Erreichung der Klimaziele verhindert werden.

oekonews gratuliert

Wir von oekonews waren immer schon freundschaftlich mit der oekostrom AG verbunden. Als die vorhergehenden Vorstände 2017 plötzlich den Erdgas-Einstieg der oekostrom AG verkündeten, haben wir gemeinsam mit dem Aktionär Martin Krill dagegen protestiert. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass das jetzige Vorstandsduo Ulrich Streibl und Hildegard Aichberger dieser gescheiterten Energieform den Rücken und damit wieder zu den Wurzeln der oekostrom AG zurückkehren. Wir gehen davon aus, dass Ihnen in Zukunft weitere Anbieter folgen werden, sofern sie nicht aus wirtschaftlicher Sicht ohnehin dazu gezwungen sind. Fossile Energien sind knapp und werden immer teurer. Erneuerbare Energien sind nahezu unendlich vorhanden und werden daher immer in jeder Hinsicht die bessere Alternative sein, für's Klima und für's Geldbörsel.


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /