© Masdar/ Unterzeichnung in Aserbaidschan
© Masdar/ Unterzeichnung in Aserbaidschan

Masdar: Entwicklung von 4 GW sauberen Energieprojekten in Aserbaidschan

Größter Ausbau erneuerbarer Energien in der Geschichte von Aserbaidschan

Das erneuerbare Energieunternehmen Masdar hat mit dem Energieministerium der Republik Aserbaidschan Umsetzungsvereinbarungen zur Entwicklung sauberer und erneuerbarer Energieprojekte in Aserbaidschan mit einer bestätigten Gesamtkapazität von 4.000 Megawatt (MW) unterzeichnet , mit dem Recht, in einer zweiten Phase weitere 6.000 MW zu entwickeln, wodurch sich die Gesamtproduktionskapazität dieser Projekte auf 10.000 MW erhöht – die größte derartige Unterzeichnung in der Geschichte Aserbaidschans.

Masdar unterzeichnete zwei Umsetzungsvereinbarungen, eine zur Entwicklung von Onshore-Windprojekten mit einer Kapazität von 1.000 MW und 1.000 MW von Solar-Photovoltaik-Projekten (PV). Die zweite Vereinbarung umfasst integrierte Offshore-Wind- und grüne Wasserstoffprojekte mit einer Kapazität von 2.000 MW.

Die Umsetzungsvereinbarungen wurden von SE Parviz Shahbazov, Energieminister, mit Fawaz Al Muharrami, amtierender Exekutivdirektor von Masdar Clean Energy, unterzeichnet.

SE Dr. Sultan Ahmed Al Jaber, Minister für Industrie und fortschrittliche Technologie und Vorsitzender von Masdar, sagte: „Die heute angekündigten 4.000-MW-Projekte für erneuerbare Energien stärken die engen Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Aserbaidschan und sind ein Beweis für unser gemeinsames Engagement für fortschrittliche Klimaschutzmaßnahmen. Diese sauberen Energieprojekte demonstrieren auch die wertvollen wirtschaftlichen Möglichkeiten der Energiewende und werden zur Energiediversifizierung und Energiesicherheit Aserbaidschans beitragen.“

Im März nahm der CEO von Masdar, Mohamed Jameel Al Ramahi, an der Grundsteinlegung für Masdars 230-MW-Solar-PV-Anlage Garadagh in Aserbaidschan teil. Die Anlage, die voraussichtlich 2023 den kommerziellen Betrieb aufnehmen wird, wird jährlich eine halbe Milliarde Kilowattstunden Strom zu erzeugen, genug, um den Bedarf von mehr als 110.000 Haushalten zu decken, gleichzeitig die Emissionen um mehr als 200.000 Tonnen pro Jahr zu reduzieren und wertvolle Arbeitsplätze schaffen.

Masdar ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen für erneuerbare Energien weltweit mit der Erwartung, bis 2030 eine Gesamtkapazität von weit über 50 GW zu erreichen – und über 100 GW in den folgenden Jahren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /