©  Rachel Austin / Das Seegras Posidonia australis.
© Rachel Austin / Das Seegras Posidonia australis.

Größte Pflanze der Welt ist 4500 Jahre alt

Forscher der University of Western Australia und der Flinders University haben die vermutlich größte Pflanze der Welt entdeckt: uraltes und unglaublich widerstandsfähiges Seegras.

Dieses breitet sich über 180 km aus und wird mindestens 4.500 Jahre Alter geschätzt. Die Entdeckung der einzelnen Pflanze oder des „Klons“ des Seegrases Posidonia australis in den flachen, sonnendurchfluteten Gewässern des Weltnaturerbegebiets Shark Bay in WA wird in einer neuen Studie beschrieben, die in Proceedings of the Royal Society B veröffentlicht wurde .

Evolutionsbiologin Dr. Elizabeth Sinclair von der UWA School of Biological Sciences und dem UWA Oceans Institute, eine der leitenden Autorin der Studie, erklärt dass das Projekt begann, als die Forscher verstehen wollten, wie genetisch vielfältig die Seegraswiesen in der Shark Bay sind.

„Wir werden oft gefragt, wie viele verschiedene Pflanzen auf Seegraswiesen wachsen, und dieses Mal haben wir genetische Werkzeuge verwendet, um sie zu beantworten“, sagte Dr. Sinclair.

UWA-Forscherin Jane Edgeloe, Hauptautorin der Studie, sagt, das Team habe Seegrassprossen aus den unterschiedlichen Umgebungen von Shark Bay entnommen und anhand von 18.000 genetischen Markern einen „Fingerabdruck“ erstellt.

„Die Antwort hat uns umgehauen – denn es gab nur einen!“ Frau Edgeloe sagte. „Nur eine einzige Pflanze hat sich in Shark Bay über 180 km ausgedehnt und ist damit die größte bekannte Pflanze der Erde. „Die bestehenden 200 km2 scheinen sich von einem einzigen, kolonisierenden Sämling aus ausgedehnt zu haben.“

Dr. Sinclair sagt, was diese Seegraspflanze abgesehen von ihrer enormen Größe von anderen großen Seegrasklonen unterscheidet, ist, dass sie doppelt so viele Chromosomen hat wie ihre ozeanischen Verwandten, was bedeutet, dass sie polyploid ist.

„Die Duplikation des gesamten Genoms durch Polyploidie – Verdoppelung der Chromosomenzahl – tritt auf, wenn diploide ‚Eltern‘-Pflanzen hybridisieren. Der neue Sämling enthält 100 Prozent des Genoms von jedem Elternteil, anstatt die üblichen 50 Prozent zu teilen“, sagte Dr. Sinclair.

„Polyploide Pflanzen leben oft an Orten mit extremen Umweltbedingungen, sind oft steril, können aber ungestört weiter wachsen, und genau das hat dieses riesige Seegras getan."

„Auch ohne erfolgreiche Blüte und Samenproduktion scheint es wirklich widerstandsfähig zu sein und erlebt eine große Bandbreite an Temperaturen und Salzgehalten sowie extrem hohe Lichtverhältnisse, die zusammen für die meisten Pflanzen normalerweise sehr stressig wären.“

Die Forscher haben nun eine Reihe von Experimenten in der Shark Bay durchgeführt, um zu verstehen, wie diese Pflanze unter solch variablen Bedingungen überlebt und gedeiht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /