© GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl / Ein Megaprojekt mit Planungen aus der Vergangenheit soll umgesetzt werden
© GLOBAL 2000 / Christopher Glanzl / Ein Megaprojekt mit Planungen aus der Vergangenheit soll umgesetzt werden

SPÖ Wien verunklimpft Verkehrs- und Mobilitätexpert:innen

Auf Initiative der Fachgruppe Mobilität der Scientists for Future Österreich wurde vor Kurzem ein offener Brief ausgearbeitet und von 23 Expert:innen für Stadtplanung und Mobilität unterzeichnet. Er wird von der SPÖ Wien nicht ernst genommen!

In diesem Brief wird die SPÖ-Wien ermutigt, entschlossene Schritte in Richtung Mobilitätswende zu gehen und ihr Ziel, den Anteil des motorisierten Individualverkehrs auf 15% zu senken, ernst zu nehmen. Der Brief war höflich, konstruktiv und differenziert formuliert und keinesfalls ein Angriff auf die SPÖ.

Auf dem SPÖ-Parteitag am Samstag stellte Ilse Bartosch diesen Brief vor. In einer späteren Wortmeldung griff BV Nevrivy diesen Brief auf und hat unter allgemeinem Beifall sämtliche Unterzeichner:innen bzw. alle Absolvent:innen der TU-Wien in diesen Fächern in einen Impf-Schwurbel-Kontext gesetzt, ihnen die Expertise abgesprochen und wenige Sekunden später noch gemeinsam mit den Aktivist:innen als Heisln bezeichnet. Prof. Knoflacher, der hier hervorgehoben wurde, ist weder Teil der Scientists for Future noch war er an der Erstellung des Textes beteiligt. Herr Nevrivy spricht somit nicht nur allen Unterzeichner:innen ihre Fachkompetenz ab, sondern im Grunde dem ganzen Studienzweig der TU-Wien.

Die Haltung und Handlungen der SPÖ-Wien gegenüber Verkehrsexpert:innen macht sprachlos. Es ist erst ein halbes Jahr her, dass Ulrich Leth und Barbara Laa, ebenfalls profunde Experten, mit Klagen in Millionenhöhe bedroht wurden.

In Anbetracht der vor uns liegenden Klima- und Biodiversitätskrise war es wohl noch nie so wichtig wie heute, dass seriöse Wissenschaftler:innen in ihren Fachgebieten Gehör finden und ernst genommen werden. Es ist nicht Aufgabe der Wissenschaft, der Politik zu sagen, was sie zu tun hat, aber es ist sehr wohl die Aufgabe der Politik, Wissenschaft ernst zu nehmen und zuzuhören.

Offener Brief
Nevrivy-Sager
Stellungnahme Scientist4future zu Stadtstraße
Factsheet Lobautunnel Scientists4future.org


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /