© Gustavo Fring auf pixabay / PV-Montage
© Gustavo Fring auf pixabay / PV-Montage

Eine Allianz für die Energiewende

Die PowerSolution Errichtung und Betrieb GmbH ist neuer Partner des Austrian Green Investment Pioneers Programms.

Das Austrian Green Investment Pioneers Programm (AGIPP) wurde vom Klimaschutzministerium ins Leben gerufen, um privates Kapital für nachhaltige Projekte zu realisieren. Neues Partnerunternehmen ist PowerSolution aus Wien, das gemeinsam mit der Volksbank und dem Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) eine starke Allianz bildet, um die Energiewende rasch voranzutreiben. "Drei Partner schaffen mehr als jeder alleine", war dabei die genossenschaftliche Grundmotivation für die enge Zusammenarbeit in diesem Bereich.

Starkes Partnernetzwerk als Dreh- und Angelpunkt

"Der Finanzbereich ist ein zentraler Schalthebel für den Klimaschutz. Die Realisierung nachhaltiger Energieprojekte anhand von genossenschaftlich organisierten Modellen ist dabei ein besonders innovativer und spannender Ansatz, um Österreich bei der Erreichung seiner Klimaziele voranzubringen", ist Gerald Fleischmann, Sprecher des Volksbanken-Verbundes und Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG, überzeugt. Fleischmann kündigt daher an: "Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen, E-Speichern und Ladestationen forcieren und Gemeinden sowie regionale Gruppen bei der Gründung von Energiegenossenschaften unterstützen." Dabei wird jeder Partner sein spezifisches Know-how einbringen und sein Kundennetzwerk über die Vorteile und notwendigen Maßnahmen informieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /