© Jisu Han auf unsplash
© Jisu Han auf unsplash

Der „grüne“ Reiseplan von Coldplay wird durch Verbindungen zur Entwaldung untergraben

T&E fordert Coldplay auf, die Partnerschaft mit der Ölraffinerie Neste zu beenden, die die Band benutzt, um ihren Ruf grün zu waschen.

Transport & Environment (T&E) hat der britischen Band Coldplay vorgeworfen, in ihrer angeblich „nachhaltigen“ Partnerschaft mit Neste, einer Ölraffinerie mit dokumentierten Verbindungen zu Entwaldung und zweifelhaften Biokraftstoffen, naiv Greenwashing zu unterstützen. T&E hat Chris Martin und sein Team aufgefordert, die Partnerschaft zu beenden und für zukünftige Touren wirklich nachhaltige Kraftstoffe aus erneuerbarem Strom zu wählen.

Coldplay arbeitet mit Neste, einem großen Ölraffinerieunternehmen mit Sitz in Finnland, zusammen, um die CO2-Emissionen der bevorstehenden Welttournee „Music Of The Spheres“ „um die Hälfte“ zu reduzieren . Wo genau diese „nachhaltigen“ Kraftstoffe herkommen , wird in ihrer gemeinsamen Pressemitteilung nicht erwähnt .

Neste hat eine Erfolgsgeschichte von Skandalen, einschließlich der Beschaffung von Palmölmühlen im Zusammenhang mit Entwaldung. Sie veröffentlichen nicht viele Informationen über die Rohstoffe, die sie zur Herstellung von Biokraftstoffen verwenden, aber sie gehören zu den größten Verbrauchern von rohem Palmöl und auch von Palmölderivaten . Ihre nachhaltigen Kraftstoffe basieren ebenfalls auf gebrauchtem Speiseöl (UCO). Da die Hälfte der UCO- Lieferungen der EU importiert werden – hauptsächlich aus China, Indonesien und Malaysia – stellt sich ernsthaft die Frage, ob diese Küchenabfälle wirklich „verwendet“ werden.

Ein weiterer wichtiger Rohstoff für Neste sind tierische Fette, die größtenteils aus der industriellen Tierhaltung stammen. Um die Versorgung zu sichern, kaufte Neste die Firma Demeter , einen der größten europäischen Händler für solche Fette. „Es gibt genug Probleme mit Neste, um Chris Martin sicher abzuschrecken“, sagt T&E.

Carlos Calvo Ambel, Senior Director bei T&E, sagte: „Neste benutzt Coldplay auf zynische Weise, um seinen Ruf zu beschönigen. Dies ist ein Unternehmen, das mit der Art der Entwaldung in Verbindung gebracht wird, die Chris Martin und seine Fans entsetzen würde. Es ist nicht zu spät. Coldplay sollte seine Partnerschaft mit Neste jetzt beenden und sich stattdessen auf wirklich saubere Lösungen konzentrieren.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /