© Aquaconsult
© Aquaconsult

Kopenhagens Abwässer: Belüftung mit niederösterreichischer Technik

Ab Mai 2025 werden die Abwässer der dänischen Hauptstadt vollständig von AEROSTRIP- Belüftern behandelt und - laut Hersteller - eine erhebliche Energieeinsparung erreicht

Die AEROSTRIP Streifenbelüfter des österreichischen Unternehmens AQUACONSULT Anlagenbau GmbH sind Teil eines enormen Umrüstungsprojekts der wichtigsten Kläranlagen im Großraum Kopenhagen. Ab Juni 2022 sollen 9.660 Streifenbelüfter von Aquaconsult in den beiden größten Kläranlagen der Region, Lynetten und Damhusåen, bis Mai 2025 installiert werden und das Abwasser von 1,4 Millionen Menschen behandeln. In der Endausbaustufe wird damit das gesamte Abwasser der dänischen Hauptstadt von AEROSTRIPS belüftet werden.
Bereits 2015 wurde eine Anlage im Süden Kopenhagens mit 1.600 effizienten Streifenbelüftern aus Traiskirchen ausgestattet. "Unsere AEROSTRIPS konnten nachweislich eine Reduktion des Stromverbrauchs um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu den bestehenden Oberflächenbelüftern erreichen, das entspricht ca. 2.000.000 kWh pro Jahr“, sagt Gerald Glaninger, Prokurist bei AQUACONSULT Anlagenbau GmbH.

Weitere Infos: www.aquaconsult.at


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /