© 27707 auf pixabay
© 27707 auf pixabay

Diese Fehler sollten bei der Website-Erstellung vermieden werden

Eine eigene Website dient für Firmen wie auch für Privatpersonen als Aushängeschild und ist eine hervorragende Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen.

Ist die Website allerdings nicht benutzerfreundlich genug gestaltet, kann sie ihren Zweck verfehlen und Besucher verlassen die Seite schnell wieder. Damit dies nicht passiert, sollten bestimmte Fehler bei der Website-Erstellung vermieden werden.

Benutzerfreundlichkeit ist das A und O

Welchen Zweck eine Website auch verfolgt: Ob als Onlineshop, Blog, reiner Firmenauftritt oder als Werbetrommel für Crowdfunding-Projekte, eine gute Website bekommt regelmäßig eine Menge Klicks und ist darauf ausgelegt, dass Besucher sich dazu eingeladen fühlen, länger auf ihr zu bleiben. Leider ist dies nicht immer der Fall. Viele Betreiber einer Website begehen den gleichen Fehler und vergessen neben allem anderen, dass die Benutzerfreundlichkeit der Website vorne anstehen sollte, um die Website zum Erfolg zu führen.

Häufig wirken Websites überladen und das Layout nicht übersichtlich genug. Nicht nur führt dies dazu, dass Besucher wie potenzielle Kunden sich auf der Website nicht zurechtfinden, sondern, dass zusätzlich der Eindruck von fehlender Professionalität entsteht. Selbstverständlich kann man sich auch von professionellen Entwicklern eine Homepage erstellen lassen und diese Probleme vermeiden. Wagt man sich selbst an die Aufgabe, sollte man die folgenden Fehler vermeiden.

Unübersichtliches Layout und überladenes Design

Es gibt eine Reihe von Anbietern, die eine einfache Gestaltung von Websites möglich machen. Bei der Fülle an Designoptionen kann es schnell passieren, dass versucht wird zu viele der Optionen auszuschöpfen und das Endergebnis ungeordnet und unübersichtlich wirkt.

Um das zu vermeiden, sollte man sich am besten selbst in die Rolle des Besuchers versetzen, der die Website zum ersten Mal anklickt. Auf den ersten Blick sollte immer erkennbar sein, worum es auf der Website geht und was hier angeboten wird. Bei der Fülle an Auswahlmöglichkeiten im Internet zählt der erste Eindruck immens. Kann die Startseite nicht überzeugen, wechseln die meisten Besucher schnell zur nächsten Website.

Anstatt also zu viele Schaltflächen und Optionen anzubieten, sollte man sich bei der Gestaltung der Website eher auf ein Minimum beschränken und nur die Optionen anbieten, die wirklich notwendig und nachvollziehbar sind. In jedem Fall ist es gut eine unvoreingenommene Person mit einzubeziehen, um mögliche verwirrende Elemente zu erkennen und zu korrigieren.

Fehlender Datenschutz und Sicherheit auf der Website

Bei Websites, die darauf ausgelegt sind, dass Besucher Kontakt aufnehmen und sensible Daten hinterlassen, ist ein passender Datenschutz in jedem Fall notwendig. Durch Hacker- und Phishing-Angriffe kann es andernfalls schnell passieren, dass sensible Daten in Hände von Kriminellen geraten.

Ein angemessener Datenschutz ist nicht nur für das Vertrauen der Besucher der Website wichtig, es kann auch laut Datenschutzverordnung (EU DGSVO) als Straftat gewertet werden, wenn er nicht gewährleistet ist.

Essenziell ist es, eine aktuelle Datenschutzerklärung auf der Website verfügbar zu haben, die Besucher informiert. Auch über die Verarbeitung von Cookies sollten Besucher auf der Website aufgeklärt werden und ihr Einverständnis abgeben. Zusätzlich lohnt es sich in jedem Fall das Sicherheitszertifikat der Website auf den neuesten Stand zu bringen. Dies ist in vielen Fällen ein kostenloser Service des Hosting-Anbieters.

Die Website kann nur schwer gefunden werden

Niemand profitiert von einer Website, die nicht besucht wird. Häufig liegt das daran, dass sie nicht für Suchmaschinen optimiert wurde. Damit die Seite als eine der ersten Treffer bei Google erscheint, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zum einen kann man selbst dafür sorgen, dass regelmäßig neuer Content auf der Website erscheint. Das suggeriert Suchmaschinen, dass die Website in Benutzung und aktuell ist, was dazu führt, dass sie als vertrauensvoll eingestuft wird. Weiter spielt bei
Suchmaschinenoptimierung der Einsatz von Keywords eine entscheidende Rolle. Es gibt mittlerweile Marketingfirmen, die sich auf die Ermittlung von Schlüsselwörtern spezialisiert haben, anhand man die Website durch die Eingabe bei Suchmaschinen finden kann. Die Erstellung von Content und Texten auf der Website baut dann auf den ermittelten Keywords auf.

Die Website wurde nicht für Tablets und Smartphones optimiert

Da ein Großteil der Nutzer mittlerweile über Tablets und Smartphones auf Websites zugreift, ist es besonders wichtig, dass die Website auf diesen Geräten ohne Fehler dargestellt wird. Bei vielen Anbietern wurde das Feature für mobile Darstellungen der Website bereits mit eingebaut, bei veralteten Versionen muss dafür gesorgt werden, dass der Zugriff auch mobil einwandfrei verlaufen kann. Andernfalls wird der Nutzer die Website nicht mehr besuchen. Auch Suchmaschinen bevorzugen Seiten, die für mobile Endgeräte optimiert wurden.

Fazit: Bereits beim Planen der Website Prioritäten setzen

Vor allem Personen, die zum ersten Mal eine Website für ihr Unternehmen erstellen, fällt es anfangs schwer Prioritäten zu setzen. Es kann überfordernd sein die Benutzerfreundlichkeit der Website vorne anzustellen und gleichzeitig zu versuchen die Botschaft der Website klar zu vermitteln. Scheitert einer der beiden Punkte ist es wahrscheinlich, dass die Website nicht viele Klicks erhält und damit ihren Zweck verfehlt.

Es kann helfen im Vorhinein eine geeignete Struktur zu entwickeln und die Absicht, die man mit der Website verfolgt, klar zu formulieren. Ist dieser Schritt getan fällt es oftmals leichter das Design daran anzupassen. Soll etwa ein Onlineshop entstehen, ist die Priorität mit Sicherheit möglichst viele Kunden anzuziehen. In der Umsetzung ist es deshalb wichtig Aufsehen zu erregen und es potenziellen Kunden anschließend so einfach wie möglich zu machen, die angebotene Ware zu erwerben. Dazu gehört, dass der Kunde sich auf der Website leicht zurechtfindet und nicht lange nach Schaltflächen für den Kauf suchen muss.
Wirkt die Website professionell und sicher, erweckt sie Vertrauen und ist einfach in ihrer Handhabung, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /