© Save Soil / Gemeinsam für den Boden
© Save Soil / Gemeinsam für den Boden

Gemeinsam für gesunden Boden

"4 pro 1000" schließt sich der Bewegung "Save Soil" an

Paris Die Initiative "4 pro 1000" hat eine Absichtserklärung mit der weltweiten Bewegung "Save Soil" unterzeichnet, um gemeinsam gegen das Bodensterben vorzugehen. Die Initiative "4 pro 1000", die 2015 von der französischen Regierung auf dem Pariser Klimagipfel COP21 ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die Kohlenstoffspeicherung in landwirtschaftlichen Böden jährlich um 0,4 % zu erhöhen, um die Ernährungssicherheit zu verbessern und den Klimawandel abzuschwächen.

Sadhguru sprach in der indischen Botschaft in Paris vor einer Gruppe von Führungskräften über die Save Soil-Bewegung. Jean-Francois Soussana, Exekutivsekretär der Initiative "4 pro 1000", Claire Chenu, Sonderbotschafterin des Internationalen Jahres der Böden der Vereinten Nationen, und Paul Luu, Vizepräsident des INRAE, nahmen an der Veranstaltung teil.



Sadhguru betonte die Notwendigkeit, in der Politik das zu verankern, was "für unser Leben am grundlegendsten ist", und erklärte, dass "wenn man es politisch nicht verankert, wird es nicht universell geschehen".



Sadhguru sprach über die einzigartige Bedeutung von landwirtschaftlichen Flächen und forderte die Zuhörer auf, darüber nachzudenken, was wirklich repariert werden kann, wenn wir nicht einmal dieses "Stück Geographie, das die menschliche Hand täglich pflegt", regenerieren können.

Jean-Francois Soussana: Exekutivsekretär der "4 pro 1000"-Initiative, wies auf die Bedeutung regenerativer landwirtschaftlicher Praktiken bzw. einer verstärkten Vegetation hin, die die Regeneration des Bodens ermöglicht, und betonte, wie wichtig es sei, den Landwirten die Kohlenstoffbewirtschaftung lohnend zu machen. Er rief zu einer "starken Interaktion" auf, indem Wissen aufgebaut wird, das sowohl auf dem Verständnis der Landwirte als auch auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.

In seinem Kommentar zu den regionalen Herausforderungen bezeichnete Paul Luu, Vizepräsident des INRAE, die Europäische Union als ein "riesiges Boot" und erklärte, dass sie zwar über die notwendigen Kompetenzen für die Landwirtschaft verfüge, es aber schwierig sei, ihre Ausrichtung zu ändern.

Claire Chenu, Sonderbotschafterin des Internationalen Jahres der Böden der Vereinten Nationen, wies erneut auf die katastrophalen Auswirkungen von Böden mit geringer organischer Substanz auf den Klimawandel und die Nahrungsmittelproduktion hin.

Jawed Ashraf, der indische Botschafter in Frankreich, lobte die Aktualität der Bewegung und erklärte, dass wir die Erde unter unseren Füßen als das Selbstverständlichste ansehen. Er wies auf die Bedeutung von sozialem Bewusstsein, Spiritualität und der Erschließung des kulturellen Erbes hin, um die "Ehrfurcht vor der Natur" wiederzufinden.

In einer Erklärung auf Twitter äußerte Sadhguru: "Diese Absichtserklärung zwischen #SaveSoil und @4per1000 ist ein ermutigendes Bekenntnis zu Ihrem Engagement für das Wohlergehen des Planeten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass jedes Leben gedeiht. -Sg”



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /