© Tamara Taufer / Sadhguru in Wien
© Tamara Taufer / Sadhguru in Wien

„Rette den Boden“ - „Save Soil“

Sadhguru: Bewusstsein bringen, um den Boden zu retten - mit einer 100-tägigen Fahrt.

© Tamara Taufer /  Stimmungsvolle Veranstaltung in Wien
© Tamara Taufer / Stimmungsvolle Veranstaltung in Wien
© Tamara Taufer / Bunte Bilder - Eine positive Symbolik
© Tamara Taufer / Bunte Bilder - Eine positive Symbolik
© pexels / Unser Boden ist bedroht
© pexels / Unser Boden ist bedroht

Jagadish Vasudev ist ein indischer Mystiker, Yogi, und Bestsellerautor. Nun macht er anderes, um den Boden zu retten: 30.000 km durch 25 Länder, von Großbritannien bis nach Indien, in 100 Tagen, um Bürger, Führungspersönlichkeiten und Experten zu treffen. Sein Weg, den er in England begonnen hat, ging über Prag auch nach Wien, derzeit ist er in Italien unterwegs.

Das Ziel: Die Magie des Bodens lebendig zu erhalten

Die Veranstaltung „Rette den Boden“ (Save Soil) im Kongresszentrum der Messe Wien war voll besucht. Begrüßt wurden die Teilnehmer vor dem Konferenzgebäude schon von einem bunten musikalischen Treiben der dutzenden Volunteers. „Rette den Boden“ - in 100 Tagen und 30000 km-Fahrt - Bewusstsein bringen, das will er, Jagadish Vasudev.

Er ist an einigen Bildungs- und Umweltinitiativen, Non-Profit-Organisationen die Yoga vermitteln (Isha Foundation), beteiligt oder hat diese gegründet.

Und er ist Autor, Mystiker und indischer Yogi – vielen unter dem Namen Sadhguru bekannt.
Jane Godall, der Dalai Lama, Rattan Lal (World-Food-Preis Gewinner), Marc Wahlberg, Mitglieder des Weltwirtschaftsforums und viele andere unterstützen die Bewegung „Rette den Boden“ (Save Soil) bereits.

Die dünne Schicht fruchtbaren Erdbodens ist mit einer mikrobiellen Vielfalt, organischem Material durchsät, ein komplexes symbiotisches System, dieses geht verloren. In weniger als einem Menschenleben, in den kommenden 50 Jahren, könne uns der Boden in vielen Gebieten der Welt nicht mehr (richtig) ernähren, wenn wir nicht umlenken, so Sadhguru.
Er möchte zwischen Experten, Führungspersönlichkeiten verschiedener Nationen und der Bevölkerung vermitteln. Mit der Problematik der Bodenknappheit und Bodendegeneration sind verbunden: Nahrungsmittelknappheit, Dürre und Überschwemmung, Verlust der Artenvielfalt, Klimawandel und Konflikte und Migration, und das weltweit.

Indem der Boden durch Vegetation beschattet und mit Pflanzenstreu und tierischen Abfällen angereichert wird, soll der organische Anteil in kultivierbaren Böden erhöht werden.
Sein Weg in Europa führt Sadhguru, der mit seinem Motorrad unterwegs ist, in den nächsten Tagen unter anderem auch nach Rom, Paris, Genf und Brüssel, um die Unterstützung der Bevölkerung zu gewinnen, damit politische Maßnahmen schneller eingeleitet werden können.

Es geht um mehr... um eine wichtige Grundlage unseres Lebens.

consciousplanet.org/de/soil



Tamara Taufer für OEKONEWS


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /