© Kindel Media auf pexels / Elektroauto beim Laden
© Kindel Media auf pexels / Elektroauto beim Laden

Auto-Abos und E-Autos: Win-Win-Strategie für die Mobilitätswende

CAR-Institut präsentiert Studie mit zwei Umfragen von jeweils mehr als 1.000 Teilnehmern zum Thema „E-Mobilität und Auto-Abos“

Köln - Elektroauto und Auto-Abo – das ist einfach ein „Perfect Match“. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Studie, die das renommierte CAR-Institut unter Leitung von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer gemeinsam mit Fleetpool, der Ergo Versicherung sowie IBM vorgestellt hat.

Zwei große Befragungen sollten ermitteln, wie attraktiv Elektroautos sowohl für aktuelle Nutzer*innen eines Auto-Abos als auch für potenzielle Neuwagenkäufer sind. Als Basis dienten in beiden Gruppen jeweils über 1.000 Online-Interviews im 4. Quartal 2021.

Die Highlights der Befragung von aktuellen Auto-Abo-Nutzer*innen:

52 Prozent der aktuellen Auto-Abo-Nutzer*innen haben zwar noch kein E-Auto gefahren – aber 93 Prozent könnten sich einen Wechsel vorstellen.
64 Prozent dieser Gruppe sind davon überzeugt, dass ihnen das Abo den Umstieg zum E-Auto erleichtern würde. Sie schätzen Auto-Abos wegen ihrer Unkompliziertheit (72%), der Flexibilität (70%) und des geringen Kostenrisikos (43%).
Außerdem sprechen der schnelle Online-Vertragsabschluss (85%), die Markenvielfalt (78%), die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs (79%) sowie eine Absicherung gegen Nachzahlungen (72%) klar für das Auto-Abo.
Kein Wunder, dass etwa 80 Prozent der aktuellen Nutzer*innen beim Umstieg auf ein Elektrofahrzeug ihrem jetzigen Abo-Anbieter treu bleiben würden.
75 Prozent der Nutzer*innen eines Auto-Abos hätten schon heute die Möglichkeit, eine private Wallbox zu installieren. 95 Prozent würden sich die Schnelllademöglichkeit als unbedingte Voraussetzung für einen Umstieg wünschen.
Wer noch zögert, begründet das mit folgenden Bedenken: dem zu lückenhaft ausgebauten öffentlichen Ladenetz (84%), den geringen Reichweiten (71%), dem hohen Preis (71%), langen Ladezeiten (70%) sowie Bedenken wegen der Lebensdauer der Batterie (60%).
Die Highlights der Befragung von Autofahrer*innen ohne Vorkenntnis zu Auto-Abos:

Auch hier zögern viele vor dem Umstieg auf ein Elektroauto. Als Bedenken werden vor allem ein zu gering ausgebautes öffentliches Ladenetz (84%), die Reichweiten der E-Autos (71%), der hohe Preis (71%) sowie die Lebensdauer der Batterie (60%) genannt.
Konkret mit marktgerechten Angeboten konfrontiert, würde sich etwa ein Drittel der Autofahrer*innen beim Wechsel auf ein Batteriefahrzeug für ein Auto-Abo entscheiden. Für 72 Prozent käme das Abo in die engere Wahl.
46 Prozent der Befragten äußern, dass ein Auto-Abo den Einstieg in die Elektromobilität deutlich erleichtert.
Noch attraktiver wird das Auto-Abo aus Sicht der Umfrageteilnehmer*innen durch Service-Bausteine wie Ersatzfahrzeuge (74%), eine Absicherung gegen Nachzahlungen (70%) oder eine Pannenhilfe (68%).
Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Instituts: „Die Kombination von Auto-Abos und Elektroautos ist eine Win-Win-Strategie. Mit Auto-Abos lässt sich die Akzeptanz von Elektroautos deutlich steigern. Selbst Autofahrern ohne Auto-Abo-Erfahrung erscheint diese Nutzungsform sehr ansprechend. Abo-Nutzer bleiben beim Umstieg auf die E-Mobilität fast immer ihrem Anbieter verbunden.“

Alexander Kaiser, Deputy-CEO Fleetpool Group: „Auto-Abo und E-Mobilität passen einfach zusammen. ‚Nutzen statt Besitzen‘ ist ebenso ein Megatrend wie der Klimaschutz durch Emissionsvermeidung. Die E-Auto-Abos von Fleetpool mit Elektrofahrzeugen fast aller Marken erleichtern Privat- und Firmenkunden den Zugang zu Elektrofahrzeugen. Gleichzeitig kooperieren wir mit dem größten Netz von E-Ladestationen in Europa und unterstützen den Community-Ansatz mit Anbietern privater Ladeinfrastruktur. Das Ergebnis: Fast jede vierte unserer Auto-Abo-Kund*innen entscheidet sich heute schon für ein Elektroauto und wir erwarten, dass dieser Anteil weiter steigt.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /