© VOLVO  -  VNR Electric
© VOLVO - VNR Electric

STUDIE: Auch der H2-LKW wird wohl nichts

An den Wasserstoff-PKW glaubt so gut wie niemand mehr

Eine Studie des Fraunhofer ISI bringt es auf den Punkt. Sollten nicht einige LKW-Hersteller sofort und einige Jahre lang massiv auf die Wasserstoff-Schiene setzen, um - eventuell - die enormen technischen und Kostennachteile gegenüber neuesten E-LKWs aufzuholen, ist das Rennen gelaufen, ehe es tatsächlich angefangen hätte.

Ganz nebenbei: Aus gut informierten Kreisen habe ich z.B. erfahren, dass H2-Tests in China deshalb nicht zufriedenstellend verlaufen sind, weil die Brennstoffzelle mit der schlechten Stadtluft nicht zurecht gekommen ist.

Doppelt begründet: Die ISI-Studie beurteilt die nur geringen H2-LKW-Chancen neben den Problemen auf der Wasserstoffseite (inkl. immens teurer Infrastruktur) ebenso sehr mit der extrem erfolgreichen Entwicklung der batterieelektrischen LKW-Mobilität. Sie könnte nämlich ihren bereits deutlichen Vorsprung in den kommenden Jahren realistischerweise sogar noch weit mehr ausbauen.
nature.com/articles

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /