© Chevrolet Bolt Elektrofahrzeug von GM
© Chevrolet Bolt Elektrofahrzeug von GM

GM: Eine Million Elektrofahrzeuge in Nordamerika bis 2025

7 Milliarden US-Dollar Investitionen für E-Mobilität - Schaffung von 4.000 neuen Arbeitsplätzen und Erhaltung von 1.000 bisherigen Arbeitsplätzen

Lansing / Michigan . 7 Milliarden US-Dollar ist die größte Einzelinvestitionsankündigung in der Geschichte von General Motors. Mit der Investition in vier Produktionsstätten in Michigan sollen 4.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und 1.000 erhalten werden und die Produktionskapazität für Batteriezellen und Elektro-Lkw erheblich gesteigert werden. Die Investition umfasst den Bau eines neuen Batteriezellenwerks von Ultium Cells in Lansing und den Umbau des Montagewerks von GM in Orion Township, Michigan, für die Produktion des Chevrolet Silverado EV und des elektrischen GMC Sierra, des zweiten Montagewerks von GM, das rein für den Bau von Elektroautos geplant ist.

„Heute machen wir den nächsten Schritt in unserer kontinuierlichen Arbeit, um die Führungsrolle von GM bei Elektrofahrzeugen zu etablieren, indem wir Investitionen in unsere vertikal integrierte Batterieproduktion in den USA und unsere nordamerikanischen Produktionskapazitäten für Elektrofahrzeuge tätigen“, sagte Mary Barra, Vorsitzende und CEO von GM. „Wir bauen auf positiven Kundenreaktionen und Rückmeldungen für unsere jüngsten EV-Einführungen und -Debüts auf, darunter GMC HUMMER EV, Cadillac LYRIQ, Chevrolet Equinox EV und Chevrolet Silverado EV. Unser Plan schafft das breiteste EV-Portfolio aller Autohersteller und festigt unseren Weg in die USA in Richtung EV-Führungsrolle bis Mitte des Jahrzehnts.“

Die Investitionen sind der jüngste Schritt zur Beschleunigung des Bestrebens von GM, bis 2025 zum Marktführer für Elektrofahrzeuge in Nordamerika zu werden. Die weiteren Investitionen von Orion und Ultium Cells Lansing werden eine Erhöhung der Gesamtproduktionskapazität für Elektro-Lkw auf 600.000 Lkw unterstützen, wenn beide Fabriken vollständig hochgefahren sind. GM war in den letzten zwei Jahren führend bei US-Lkw-Lieferungen. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in seine beiden Fahrzeugmontagewerke im Raum Lansing für kurzfristige Produktverbesserungen.

Wie bereits angekündigt, will GM die Umstellung seiner nordamerikanischen Produktionsstätte durch beispiellose Geschwindigkeit, Flexibilität und Präzision weiterhin strategisch steuern, um der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen immer einen Schritt voraus zu sein.
Präsident Biden gibt dazu ein Statement ab: "Vom ersten Tag an hat sich meine Regierung darauf konzentriert, sicherzustellen, dass Amerika die Zukunft der Herstellung von Elektrofahrzeugen anführt. Diese Ankündigung ist nur die jüngste von über 100 Milliarden US-Dollar, die im vergangenen Jahr in die amerikanische Automobilindustrie investiert wurden, um Elektrofahrzeuge und Batterien zu bauen. Im letzten Jahr war ich Gastgeber der United Auto Workers and Automakers und unterzeichnete eine Durchführungsverordnung, die darauf abzielt, bis 2030 einen Verkaufsanteil von Elektrofahrzeugen von 50 % zu erreichen, und setzte ehrgeizige neue Maßstäbe. Das überparteiliche Infrastrukturgesetz war ein wichtiger Schritt in diese Zukunft, indem es in ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen investiert."



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /