© Ultium / Die neue Batteriezellenfabrik soll in Michigan entstehen
© Ultium / Die neue Batteriezellenfabrik soll in Michigan entstehen

GM und LG Energy Solution: 2,6 Milliarden US-Dollar für dritte Produktionsstätte für Ultium-Zellen in Lansing

1700 neue Arbeitsplätze sollen entstehen

Lansing/ Michigan – Ultium Cells, ein Joint Venture von LG Energy Solution und General Motors, gab gestern eine Investition in Höhe von 2,6 Milliarden US-Dollar für den Bau seines dritten Werks zur Herstellung von Batteriezellen in Lansing, Michigan, bekannt.
Das neue Batteriezellenwerk wird voraussichtlich 1.700 neue Arbeitsplätze schaffen. Die Standortvorbereitungen beginnen diesen Sommer, und die Anlage soll Ende 2024 eröffnet werden. Sie wird Batteriezellen an Orion Assembly in Michigan und andere GM-Montagewerke für Elektrofahrzeuge liefern. Ultium Cells geht davon aus, dass die Anlage bei voller Produktion über eine Batteriezellenkapazität von 50 Gigawattstunden verfügen wird.

Der Standort von Ultium Cells in Lansing folgt sich den Produktionsstandorten für Batteriezellen von Ultium Cells an, die in Ohio und Tennessee gebaut werden.

Die proprietäre Ultium-Batterietechnologie von GM steht im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie, um nahezu jeden EV-Kunden auf dem Markt zu erreichen, unabhängig davon, ob diese nach erschwinglichen Transportmitteln, Luxusfahrzeugen, Arbeitslastwagen, Nutzfahrzeugen oder Hochleistungsmaschinen suchen.

Ultium-Batterien sind in der Branche einzigartig, da die großformatigen Zellen im Pouch-Stil vertikal oder horizontal im Batteriepack gestapelt werden können. Dies ermöglicht es Ingenieuren, die Batteriespeicherung und das Layout für jedes Fahrzeugdesign zu optimieren. Die Energieoptionen reichen von 50 bis 200 Kilowattstunden, was eine von GM geschätzte Reichweite von bis zu 450 Meilen (724 km) oder mehr bei voller Ladung mit einer Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen pro Stunde in 3 Sekunden ermöglichen könnte.

Die zukünftigen Ultium-betriebenen Elektrofahrzeuge von GM sind für Level 2 und DC-Schnellladung ausgelegt. Die meisten werden 400-Volt-Batteriepakete und eine Schnellladefähigkeit von bis zu 200 kW haben, während die Lkw-Plattform von GM über 800-Volt-Batteriepakete und eine Schnellladefähigkeit von 350 kW verfügen wird.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /