© F. Binder-K.
© F. Binder-K.

Nächste vernichtende Studie zu SMR

Kleine AKWs sind um nichts besser als große

Die Studie wurde vom Öko-Institut für das BASE (Bundesamt f. Sicherheit der nuklearen Entsorgung) erstellt. Das Wesentliche an der SMR (Small Modular Reactor)-Technologie ist demnach zweierlei:

1. Es gibt weltweit seit Jahren diverse Projekte, von denen sich nur zwei - in Russland - im Praxistest befinden.
Ob noch in diesem Jahrzehnt eine marktfähige Anlage den Normalbetrieb aufnehmen kann, bleibt höchst fraglich.
Sollten diese SMR kommen, müssten davon viele Tausende Anlagen errichtet werden, um die aktuelle AKW-Kapazität der ca. 400 konventionellen Großreaktoren zu ersetzen.

2. Sicherheitstechnisch und auch wirtschaftlich würde die SMR-Technologie keine signifikanten Vorteile bieten!

Scheint wie gewöhnlich im Energiesektor bei neuen fossilen Projekten nur übrig zu bleiben, dass SMR vordringlich die dezentrale bürgernahe regionale Eigenstromversorgung mit gratis Primärenergien verhindern soll. Jene Energiemonopolitik soll erhalten werden, die uns gerade ökologisch und ökonomisch ruiniert.

base.bund.de/DE/themen/fa/kts/documents/SMR

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /