© Mitie / Einige der E-Fahrzeuge von Mitie
© Mitie / Einige der E-Fahrzeuge von Mitie

Großbritannien: Mitie erreicht Elektrifizierungsziele vorzeitig und stockt auf

2000 E-Fahrzeuge in Betrieb- Die größte Elektroautoflotte Großbritanniens

London- Das britische Facility-Management-Unternehmen Mitie hat sein Ziel 30% seiner Flotte auf emissionsfreie Elektrofahrzeuge (EV) umzustellen, früher als geplant bereits Ende des Vorjahres erreicht, das ursprüngliche Ziel war März 2022. Daher wurde das Ziel auf 35% erhöht.

Mitie hat per Ende 2021 mehr als 2.000 Elektrofahrzeuge in der Flotte, die aus 15 verschiedenen Modellen bestehen. Die Fahrzeuge sind in ganz Großbritannien stationiert, von den schottischen Highlands und Inseln bis zur Küste von Cornwall. Investiert wurde auch in die Ladeinfrastruktur und Tausende Ladepunkte bei den Kunden sowie bei Mitarbeitern zu Hause installiert.

Der Umstieg zu einer vollelektrischen Flotte ist Teil von Mities Plan Zero-Verpflichtung, die CO2-Emissionen aus der Energieversorgung und dem Transport zu eliminieren. Laut Mitie reduziert die aktuelle Flotte von E-Fahrzeugen die jährlichen CO2-Emissionen des Unternehmens bereits um rund 10.000 Tonnen, bis 2025 sollen alle Fahrzeugeauf emissionsfrei umgestellt sein.

Die Emissionen bestehender Benzin- und Dieselfahrzeuge wurden ebenfalls reduziert, z.B. konnte mit einem elektronischem Programm zu Fahrerverhalten der Dieselverbrauch in nur einem Jahr um 75.000 Liter reduziert werden.

Peter Dickinson Stabschef und General Counsel von Mitie sagt: "In nur drei Jahren haben wir die größte Flotte von Elektrofahrzeugen in Großbritannien aufgebaut. Unser Fachwissen und unsere Erkenntnisse wollen wir aus erster Hand weitergeben und mit unseren Kunden teilen, um damit rasch zur Dekarbonisierung Großbritanniens beizutragen.“

Im April 2021 bestellte Mitie 655 Vivaro-e-Transporter bei Vauxhall. Das erste gelieferte Fahrzeug der Bestellung war das 1.000ste Elektrofahrzeug in der Flotte des Unternehmens. Das britische Gebäudemanagementunternehmen ist auch Teil der EV100-Initiative der Climate Group, der es 2019 beigetreten ist.

Darüber hinaus erweiterte Mitie im November 2021 seine Ladeinfrastrukturkapazitäten durch die Übernahme von Rock Power Connections Limited. Aufbauend auf seinem bestehenden Know-how in den Bereichen Engineering und Green Projects kann Mitie nun elektrische Anlagen bis zu 132 kV bereitstellen und die Installation von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge durchführen.

Mitie geht aber in anderen Bereichen ebenfalls voran. Das Unternehmen wurde erst vor kurzem mit höchsten Nachhaltigkeits- und ESG-Rankings ausgezeichnet.

Mitie



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /