© Passivhaus Institut
© Passivhaus Institut

STUDIE: EU-Neubau-Richtlinien weit weg von klimafit ...

... und wichtige Mitgliedsstaaten tun viel zu wenig!

Eine Untersuchung der Neubaustandards in 6 EU-Staaten (D, E, PL, F, B, I) durch das BPIE (Buildings Performance Institute Europe) offenbart, dass sowohl die EU-Klimaziele für 2030 als auch für 2050 nicht erreicht werden dürften.

Zugleich kritisiert das BPIE die zugrundeliegende EU-Richtline namens EPBD (Energy Performance of Buildings Directive). Denn der Standard, wann eine Gebäude "nearly-zero energy" genannt werden darf, wurde nämlich in den vergangenen 10 Jahren kein einziges Mal angeglichen!

Die rasante technische und Kosten-Entwicklung im Bau- bzw. Energiesektor (z.B. Luftwärmepumpe, Infrarotheizung, Photovoltaik, Stromspeicher, etc.) gerade der letzten Dekade ist nicht in die Rahmenbedingungen eingegangen - unglaublich, aber wahr.

Die Studie betont, dass es in der EU innerhalb von 27 Staaten viel Licht und viel Schatten gibt, der Aufholbedarf insgesamt allerdings enorm bleibt.

Anmerkung: Abgesehen von diesem Defizit im Neubausektor schreitet auch die Gebäudealtbestandsanierung viel zu langsam voran!
ready-for-carbon-neutral-by-2050-assessing-ambition-levels-in-new-building-standards-across-the-eu

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /