© Klaus Rockenbauer / EVN Windpark
© Klaus Rockenbauer / EVN Windpark

Niederösterreich: Windkraft erreicht neuen Tagesrekord

Die gestrige Wettersituation mit starken Wind- und Sturmböen war für zahlreiche Betroffene äußerst unerfreulich und führte zu diversen Feuerwehreinsätzen in Ostösterreich. Trotzdem können sich hohe Windgeschwindigkeiten auch positiv auswirken.

Die Aufzeichnungen der EVN zeigen, dass vor allem die erneuerbare Energieversorgung von derartigen Windstärken profitiert. „Gestern konnten unsere Windkraftanlagen ein neues Tageserzeugungs-All-Time-High von über 7.500 Megawattstunden erreichen“, so EVN Sprecher Stefan Zach. Diese Strommenge entspricht dem Jahresbedarf von rund 2.140 Haushalten. „24 EVN Windparks ermöglichen derartige Leistungen und tragen tagtäglich zu einer klimafitten Energiezukunft bei“, so Zach.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /