© Pexels
© Pexels

Slowenien erreicht sein erneuerbare Energieziel bis 2020

25% erneuerbare Energien dank statitischer Übertragung eines Anteils von Tschechien erreicht

Ljubljana /Sowenien – Slowenien hat sein Ziel, das von der EU festgelegt wurde, am Bruttoendenergieverbrauch für 2020 einen Anteil von 25 % Energie aus erneuerbaren Quellen zu erreichen, dank der statistischen Übertragung eines erneuerbaren Energieüberschusses von 465 GWh aus der Tschechischen Republik erreicht, wie das Statistische Amt Sloweniens bekannt gab. Ohne den tschechischen Anteil lag der Anteil bei 24,1 %.

Der Anteil erneuerbarer Energien betrug nach den Zahlen des Statistikamts im Wärme- und Kältesektor 32,1 %, im Stromsektor 35,1 % und im Verkehrssektor 10,9 %. Für den Verkehr lag das Sektorziel bei 10 %.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /