© Haeferl
© Haeferl

Tschechien: Proteste in Chanovice gegen das Atommüll–Endlager

Bereits zum 19.Protestmarsch trafen sich Gegner*innen des Atommüll – Endlagers in Chanovice.

Ihr gemeinsames Ziel ist, klar aufzuzeigen, dass sie einen Bau des Atommüll–Endlagers in der Region Brezovy potok, in der sie leben, nicht zustimmen wollen.
„Die Protestmarsch nennen wir von Anfang an einen Marsch „Zur Ehrung und zur Erhaltung der Natur und des Lebens im Böhmerwald“. Mit dem Atommüll – Endlager handelt es sich um eine nationalweite Problematik der Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen aus den Atomkraftwerken. Leider beschäftigen sich die Staatsinstitute, vor allem das Industrieministerium und die Verwaltung der Lagerstätten für radioaktive Abfälle (SURAO) nicht damit, wie sich dazu die wirklich betroffenen Gemeinden äußern,“ sagte der Bürgermeister der Gemeinde Chanovice, Petr Klasek.

Im vorigen Jahr kam es zum Thema Atommüll-Endlager zu zwei grundsätzlichen Entscheidungen: Der geplante Ort Brezovy potok befindet sich unter den vier möglichen Standorten in Tschechien, wo das Atommüll – Endlager entstehen könnte. "Außerdem fügte das Industrieministerium noch weitere Gemeinden in unsere Region hinzu, wobei sich die Fläche auf zehn Gemeinden erweitert hat. Jetzt betrifft das Staatsvorhaben bereits 10.000 Menschen, die hier leben,“ sagte der Bürgermeister.

Den Protestmarsch organisieren die Menschen vor Ort aus dem Grund, weil sie empört darüber sind, dass man über sie und vollends ohne sie verhandelt. „Das unterirdische Gebiet, in dem sich das Endlager befinden soll, betrifft jetzt schon 300 ha, weil man aber über Erweiterungen von Temelin und Dukovany spricht, sprechen nun auch schon die Staatsbeamten über 500 ha der Fläche. Die Trasse entlang jener des Protestmarsches entspricht der Fläche des unterirdischen Teils des Endlagers, und ist 10 km lang,“ ergänzte der Bürgermeister.

Protestiert haben Menschen aller Generationen und ganze Familien, auch Kinder und Großeltern waren dabei, um ihre Nichtzustimmung zum Bau des Atommüll – Endlagers in der Region zu zeigen.


Quelle/ Übersetzung: BIU - OIZP Budweis


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /