© Leonhard Lenz
© Leonhard Lenz

EU: Taxonomie-Text geleakt - Horrorvision enthüllt

Atomkraft und Gas bremsen Erneuerbare VOLL aus

Bezeichnender Weise hat es mehrere Tage gedauert, bis oekonews an das Dokument gelangt ist. Denn die Vertretung der EU-Kommission in Österreich wollte es nicht herausrücken und hat auf die Bundesregierung verwiesen, der es zugestellt wurde. Von dort kam auch nichts. Schließlich verwies ein Tipp unter der Hand zu einem Link (siehe unten) des geleakten Originaltextes.

Das 60-seitige Dokument habe ich ziemlich intensiv studiert, wenn auch nicht jede Zeile gelesen. In Summe ist, was uns erwartet, noch schlimmer als zunächst gedacht!
Drei Beispiele:

Bei den AKWs soll auch die Forschung und Entwicklung stark unterstützt werden, wobei alles „nachhaltig“ genannt werden darf, was dann – wann? - zu weniger als 100 g CO2-Emissionen pro erzeugter kWh Atomstrom führt. Die AKW-Sicherheitsbestimmungen sind so schwammig wie eh und je formuliert. Eine Pflicht zur Versicherung, bis zu welcher Schadenshöhe auch immer, ist nicht einmal thematisiert.

Hardcore ist das, was mit Erdgas gemacht werden soll: Nämlich nicht nur Verstromung sondern auch Fernwärme- und Fernkälte. Derart wird der Wärmesektor für die Erdgaskonzerne auf weitere Jahrzehnte erhalten und die Motivation, diesen auf erneuerbar zu wenden, de facto unterbunden. Im Wärmesektor werden bekanntlich viel mehr Energien als im Verkehrs- oder im Stromsektor verbraucht!
Zudem besonders dreist: Für nun auch „nachhaltige“ CCS-Anlagen fehlen Effizienzkriterien gänzlich.

Schließlich ist da noch die Verknüpfung von Erdgas und Atomkraft hervorzuheben, die das Dokument offenbart, jedoch – vorsorglich? – nicht explizit anspricht: Wenn die CO2-Grenzwerte für die reine Erdgasnutzung nicht einhaltbar wären/sein werden, sind dann diese Kraftwerke mit Wasserstoff, der aller Voraussicht nach aus Atomstrom elektrolysiert werden wird, völlig klimafreundlich für viele Jahrzehnte weiter „nachhaltig“ betreibbar.

Seit Langem lautet ein Hauptargument gegen fossil-atomar: Jede derart erzeugte einzelne kWh an Energie (Wärme, Kälte, Strom) verdrängt immer dieselbe Menge erneuerbare Energie mit allen daran hängenden Konsequenzen (Krankheiten, politische Abhängigkeiten, Ressourcenkriege, entgangene nationale Wertschöpfung, Steuergeldvernichtung, Umweltzerstörung, Klimaflüchtlinge etc.).

Man könnte nicht besser als mit diesem Dokument beweisen, dass

1. der EU-Kommission die Bevölkerung völlig egal ist und

2. Energiekonzerne die EU-Politik an ihrer Hand führen, was nicht weniger ist als eine (Teil)Demontage von Demokratie.

leak-eu-drafts-plan-to-label-gas-and-nuclear-investments-as-green

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /